Lampe mit Bewegungsmelder anschließen.

5 Antworten

Deine Aussagen verwirren mich ein wenig. also wenn ich das richtig verstanden habe. gehen in den Bewegungsmelder der Lampe 3 Drähte, braun (L) Blau (N) und rot (X) zur Fassung hin müssten 2 gehen. braun und blau. der grün gelbe müsste mit dem Gehäuse der Lampe verbunden sein...

richtig angeschlossen müsste das so aussehen:

  • Phase (schwarz) auf Braun (L) am Anschluss des Bewegungsmelders der Lampe
  • roter draht (X) vom Bewegungsmelder zum braunen Draht der zur Fassung geht
  • blaue Drähte von Fassung, Bewegungsmelder und Wandanschluss zusammen fassen...

so müsste es richtig sein. das Ergebnis der ganzen Aktion sollte sein, dass die Lampe nach dem Anlegen der Netzspannung einschaltet und nach der voreingestellten Zeit wieder aus gehen.

kleiner tipp: der Schalter im Flur sollte gegen einen mit Kontrollampe (sofern ein Neutralleiter vorhanden ist) oder einen Öffnertaster ausgewecshelt werden.

lg, anna

shinzone  23.09.2016, 16:42

genau, so hab ich`s auch gemacht. BW auf Tageslicht und Time auf min. 10sek. Er schaltet nicht. Ich hab jetzt nen Ersatz bestellt

Hallo Leute....

Ups....die Frage sollte eigentlich nicht nocheinmal gestellt werden.

Trotzalledem : Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und toll, das hier schnell geantwortet wird.

Auch ich habe eine Lampe mit Bewegungsmelder und soweit habe ich alles verstanden, doch kommen bei uns nur 2 Kabel aus der Wand. Schwarz (Phase) und grün/gelb (Masse)

Soweit, so gut. Was mache ich denn jetzt mit den blauen Kabeln, die ja auch eine Bedeutung haben müssen.

Viele Grüße Rada

Wahrscheinlich ist ein Daemmerungsschalter integriert,denn die Lampe soll ja bei Tag nicht angehen.Es muessten dann zwei Regler vohanden sei.Einer fuer die Einschaltdauer Und einer fuer die Daemmerung(Bei wieviel Dunkelheit soll das Licht angehen) Ich weiss nicht bei welcher Einstellung die Lampe bei Tag angeht,das musst du probieren.Wenn das klappt,kannst du spaeter die Feineinstellung bei Daemmerung machen. LG gadus

du mußt einem elektriker bescheid sagen und ihn bitten das zu machen....

Der Bewegungsmeldern hat die Klemme AC und Lamp und noch eine Erdungsklemme. Bei AC (Wechselstrom) kommt die braune Leitung rein. Die

Bei Lamp braun oder blau ?

Beim eingebauten Schalter War die braune Ltg an beiden Klemmstellen, also der braune Draht nur unterbrochen.

Ein Anschlussschema war nicht dabei.

Wird das Gerät jetzt wie ein normaler Verbraucher angeschlossen oder wie der Schalter, der braune Draht nur unterbrochen ?

eine kurzfristige Antwort würdemicfreuen.

Rainer