Lampe mit Bewegungsmelder schaltet andere Lampen mit an. Wieso?

3 Antworten

Die Lampe vom einem Elektriker anschließen lassen! Amateure ;(

etwas rauh ausgedrückt, aber durchaus sinnvoll... daher nicht beanstandet

ich fürchte fast, dass der Anschluss ohne Bezeichnung nicht die Erde war sondern ein Schaltausgang für weitere Lampen. wenn du hier den PE anschließt, dann sollte es eigendlich knallen, sobald die Lampe einschaltet. dass dies nicht passiert, sondern in den anderen Zimmern die Lampen mit angehen, das deutet darauf hin dass hier ganz gewaltig was nicht mit deiner vorhandenen Installation stimmt.

das beste an der Stelle wäre die komplette Installation auf Sicherheit überprüfen lassen, und zwar von einem zugelassenen Elektroinstallateur!!! so lange bis der da war, bitte auf gar keinen Fall irgendwas metallisches anfassen. Heizung, spüle, Herd, alle Geräte mit Metallgehäuse. das aller aller aller beste wäre es wenn du bis zum Eintreffen des Elektrikers zur Sicherheit alle Sicherungen auschaltest.

lg, Anna

falls der fragesteller noch lebt, erhebe ich hiermit anspruch aufs sternchen

Dann hast du irgendwas quergeschaltet, so dass die Phase auf die falsche Adrer geleitet wird.

Glaub ich auch. Und seltsam: Warum löst da nix aus?

@FredQ

Da ist evtl. schon IMMER etwas falsch...

@FredQ

Danke für eure Ratschläge, ich hab es hinbekommen. Das Problem war dort wo ich Gelb Grün reingesteckt habe war der Punkt an dem man weitere Lampen anschließen kann. Also eine Kettenschaltung. Habs rausgezogen und alles ist in Ordnung.

@Rafa88

Alles klaro, keine Ursache. Viel Erfolg noch... ;-)

@Rafa88

von wegen alles ist in Ordnung, nichts ist in ordnung. wenn der grün gelbe draht den Auslöser für das Angehen anderer Lampen bildet, dann stimmt was gewaltig mit der Installation nicht. bis ein zugelassener Elektroinstallateur die gesamte Anlage nicht vom Zählerkasten bis zur letzten Steckdose überprüft hat, besteht für dich L E B E N S G E F A H R

lg, Anna

PS: ist echt nicht böse gemeint, ich will nur nicht, dass dir noch was passiert

@Peppie85

Sehe ich auch so. Wenn du einen Kabelbrand oder Kuruzschluss hast und die Sicherungen nicht ordnungsgemäß abschalten, dann brennt deine Wohnung.

@Dotter1981

mir gehts hier eigendlich mehr um die mangelhafte schutzerdung, respektive um die gefahr eines stromschalges an einem geerdeten gerät durch diese, aber das ist auch ein aspekt.

@Peppie85

Ja, aber du hast auch Recht, soweit ich gerade nicht gedacht :-) .