Hilfe beim Lampenanschließen Decke: 3l 1n 1Erdung, Lampe: 2l, 2n, 1 Erdung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat ja mal wieder jemand ganze Arbeit bei der Elektro-Installation geleistet. Das Kabel mit braun / schwarz / schwarz / blau / grüngelb wird normalerweise für die Installation von Drehstrom (3-Phasen-Wechselstrom) verwendet.

Du musst also zunächst herausfinden, welche Adern wohin gehören und ob Du wirklich eine Serienschaltung mit der gleichen Phase hast. Bei zwei Phasen liegen nämlich zwischen mind. 2 Adern 400V~ an.

Dazu den Strom beider Kreise einschalten und die Spannung aller Adern gegen Schutzleiter messen. Theoretisch dürften nur zwei Adern eine Spannung von 230V~ haben. Diese wären dann die geschalteten Phasen. Zur Gegenprobe beide separat ausschalten und nachmessen. Zwischen beiden spannungsführenden Adern sollten 0V messbar sein. Misst Du 400V~ oder hast Du gar 3 spannungsführende Adern, welche untereinander 400V~ haben, so ist die Installation fehlerhaft - dann nichts anschließen, das ist ein Fall für den Elektriker!

Gehen wir davon aus, dass Du zwei gleichphasige Adern à 230V~ gegen Schutzleiter hast, welche geschaltet werden: Miss die Spannung gegen die anderen beiden Adern, höchstwahrscheinlich wirst Du auch hier 230V~ messen. In diesem Fall werden das die Neutralleiter sein, welche in der Abzweigdose gebrückt sind (blau + ???). Misst Du gegen eine Ader keine Spannung oder nur eine geringe (induktive) Spannung (um die 30-60V~), so ist diese Ader nicht angeschlossen.

Die Theorie:

  • Stromkreis 1: schwarz1 = Phase, blau = Neutralleiter
  • Stromkreis 2: schwarz2 = Phase, braun = Neutralleiter

oder

  • Stromkreis 1: schwarz1 = Phase, blau = Neutralleiter
  • Stromkreis 2: schwarz2 = Phase, blau = Neutralleiter
  • braun: nicht angeschlossen

In jedem Fall muss die Phase je Stromkreis so angeschlossen werden, dass sie an den Fassungen an den Fußkontakten anliegt. Der Neutralleiter wird an die Gewindekontakte angeschlossen. Der gelbgrüne Schutzleiter wird bei metallenen Leuchten an die entsprechende Erdungsklemme angeschlossen. Bleibt eine Ader übrig, so ist sie z.B. mit einer Lüsterklemme zu isolieren.

Hallo!

Ja, die Fachleute werden jetzt wieder sagen: Lass die Finger davon, wen du keine ausgebildete Fachkraft bist, aber das hilft dir nicht...

Richtig angeschlossen hast du die Lampe schon. N und PE (Erde) hast du immer nur jeweils einmal im Kabel, das musst du also in der Lampe brücken (alle N zusammen und alle PE zusammen). Bei den Phasen hast du je drei Lampen an zwei getrennt geschaltete Leitungen angeklemmt, das hört sich auch richtig an.

Wenn die Birne zu heiß wird, solltest du mal prüfen, ob sie nicht einfach zu stark ist für die Lampe. Üblicherweise steht da eine Angabe, wie viel Watt die Birne höchstens haben darf, denn die Lampe ist nicht für beliebig hohe Leistungen ausgelegt.

Den dritte N-Leiter solltest du am besten auf eine freie Lüsterklemme legen oder gut isolieren (nicht abisolieren)!

Das Problem ist nun folgendes das die Birnen extrem warm werden und eine schon des geist aufgegeben hat nach ein paar Minuten.

Sofern Du die Leitungen richtig verdrahtet hast (L gegen N) und nicht versehentlich L1 gegen L2 verdrahtet hast (400 V), liegt das entweder am ungünstigen Design der Lampe (zu geringer Wärmetransport) oder an den falschen, also zu starken, Leuchtmitteln.

Myrdin1989
Beitragsersteller

Wie ist das gemeint L gegen N ? Wenn ich Sie falsch angeschlossen hätte wären mir die Birnen doch direkt um die Ohren geflogen oder net? Man mit normalen Lampen ist das alles kein Problem aber ne ich muss ja Die Lampe mit jeweils einem Arm schalten und dann noch die fehlende n Leitung an der Decke...

RobertLiebling  03.04.2014, 14:04
@Myrdin1989

Wie ist das gemeint L gegen N ?

Bei Haushaltsstrom hast Du wegen des Wechselstroms und der Phasenverschiebung (Drehstrom) mehrere Möglichkeiten:

  • Anschluss an Phase und Neutral (L gegen N): 230 V
  • Anschluss an Phase 1 und 2 (oder 1 u. 3 oder 2 u. 3): 400 V

Natürlich ist ne Ferndiagnose schwierig. Normalerweise würde man die 6xN von der Lampe alle mit der Blauen N-Ader aus der Decke verbinden. Und jeweils 3 der 6 Schwarzen L-Adern aus der Lampe mit 1 L-Ader aus der Decke. Die Grün Gelbe Ader dann Natürlich, wenn die Lampe Metall hat, mit dem Gehäuse verbinden.

Um mehr zu sagen, müsste man an der Leitung an der Decke mal die Spannungen messen.

Ich hab halt die letzte freie l Leitung mit entsprechendem Band abgeklebt. Aber ich häng Sie noch an eine Lüsterklemme müsste mir nur noch eine besorgen hab nämlich keine mehr. Betreffend der Stärke der Birnen müsste ich mal schauen, wobei ich Sparlampen drin hab mit glaub 9 Watt