Induktionskochfeld anschließen mit 2N, 1N oder 2L/2N?

5 Antworten

Ich kann die Farbe nicht erkennen, die an der blauen Klemme der Herddose hängt, ich denke, es ist blau..
Schwarz, braun und weiß sind wohl angeschlossen.
Ich würde das prüfen, ob diese 3 untereinander 380/400 V haben, was ich erstmal nur vermute.
Dann sollten alle zum blauen hin 230V haben.

Wenn das alles so ist, ist die erste Schaltung links die richtige.
Wenn Du nicht sicher bist, dann ist ein Elektriker die bessere Wahl. Besonders mit dem Schutzleiter solltest Du Dir keinen Patzer erlauben! Der Elektriker prüft gleich noch die Schutzfunktion.

benwolf  02.04.2021, 10:10

Ich freu mich schon wenn was schief geht und der User mit dem Finger auf dich zeigt. Haftest du dann auch?

ZB für die Aussage, dass er Blau und Grau brücken soll? Klingt für mich nicht sonderlich klug.

Welcher "Patzer" kann ihm denn beim Schutzleiter passieren? Er kann ihn nicht anschließen, das wäre der einzige wirkliche Worst Case

RonaId  02.04.2021, 10:34
@benwolf

Da hast Du aber gewaltig was falsch aufgeschnappt. Laut dem linken Schaltbild ist links eine Brücke drin, und da kommt nur der Nullleiter drauf, wie dort beschrieben. Mehr gibt es laut Anschlussdose wahrscheinlich nicht.
Was kann es für Patzer mit dem Schutzleiter geben? Man kann ihn mit einem spannungsführenden Leiter vertauschen und das Gehäuse unter Spannung setzen. Ihn nicht anzuschließen wäre mir auch schon "worst" genug.
Bei Unsicherheiten einen Elektriker hinzuzuziehen, ist ohnehin meine Empfehlung gewesen.

benwolf  02.04.2021, 10:57
@RonaId

Nein, ich hab es nicht falsch aufgeschnappt, du verstehst nur nicht, dass du jemanden Tipps gibst, der scheinbar keine Ahnung hat.

Erstmal die Definition: Die Phasen sind Braun, Schwarz und Grau. Weiß wird nur als Einzelader in Röhren verwendet. In der klassischen NYM Leitung ist auf jeden Fall keine weiße Ader zu finden.

Man spricht vom Neutralleiter, wenn es eine Aufteilung zwischen N und PE gibt. Der Nullleiter kommt aus Zeiten der klassischen Nullung.

Im Schaltbild links sind die beiden Anschlüsse gebrückt und angeschlossen sind BU (Blue) und GY (Grey). Diese sollen die Anschlussleitung abbilden, welche eben beide Adern nutzen soll. Beide sollen dann mit N (Neutralleiter) verbunden werden.

Du meinst, dass hätte er richtig gemacht? Er sieht im Bild nur: Blau und Grau anschließen.

"Wenn du dir nicht sicher bist"

Wie soll er sich denn unsicher sein? Er hat keine Ahnung von der Materie, sonst würde er ja nicht fragen. Er weiß doch gar nicht, wo er sich unsicher sein kann oder was gefährlich ist. Selbst wenn er also sicher wäre, hat er nicht die Kompetenz überhaupt beurteilen zu können, ob er sicher ist.

"Wenn Du nicht sicher bist, dann ist ein Elektriker die bessere Wahl."

"Bei Unsicherheiten einen Elektriker hinzuzuziehen, ist ohnehin meine Empfehlung gewesen."

Nein, ein Elektriker ist in diesem Fall keine Empfehlung sondern Pflicht.

RonaId  02.04.2021, 11:16
@benwolf

Ich sehe, Du bist auch vom Fach und verstehe jetzt, was Du meinst.
Dass sich die Farbbezeichnung im Anschlussplan nicht auf seine Herdanschlussdose beziehen kann, weil der Hersteller da nicht vorher reingucken konnte, wird dem Fragesteller doch wohl hoffentlich klar sein.
Sollten wir ihm aber die Antwort vorenthalten, welches Anschlussschema aller Wahrscheinlichkeit nach das richtige ist? Er hat offenbar nur einen Nullleiter und allein die Sicherungen im Verteilerkasten sagen, dass er keine Phase brücken muss.
Also ich meine antworten sollten wir dürfen, rein informativ, aber die dringende Empfehlung, einen Elektriker das machen zu lassen, steht einvernehmlich von uns beiden. Einverstanden?
Also gib mir bitte in diesem Sinne recht, dass mit einiger Wahrscheinlichkeit das linke Schema zutrifft. ;)

Es ist nicht so leicht, wie man denkt. Bei einem echten 3-Phasen-System hat der Nullleiter weniger Strombelastung, also würde ein Draht reichen.

Die meisten Herd-Anschlussdosen sind 3_Phasig, also wirst du auf dem grauen Draht auch eine Phase haben. Wenn du das nicht herausfinden kannst, dann besorge dir lieber einen Elektriker. Der klemmt es notfalls im Sicherungskasten um.

so ganz genau kann man das auf dem foto nicht erkennen,. aber offenbar sind an der herdanschlussdose alle 5 adern an der klemme angeschlossen. dem entsprechend ist es ein vollwertiger drehstromanschluss.

hier wäre dann die anschlussvariante 2L+N die richtige.

die beiden anderen Varianten sind angedacht, wenn es keinen Drehstrom gibt.

230 V ist für eine wechselstromanalge mit einer 25 oder 32 Ampere sicherung angedacht, und 2L/2N für eben eine wechselstromanlage in verbindung mit zwei 16 Ampere sicherungen.

im gegensatz zum Drehstrom, wo sich durch den Zeitversatz zischen den Phasen die ströme im Neutrallieter teilweise aufheben brauchst du eben auch hier mehr querschnitt. daher zwei neutralleiter.

lg, anna

PS: wenn für den backofen keine eigene sicherung vorhanden ist, empfehle ich, diesen zwischen der 3. noch freien phase und dem neutralleiter anzuschließen.

von merten gibt es herdanschlussdosen mit hebelklemmen, die eben genau dafür vorbereitet sind. d.h. zwei zugentlastungen haben.

mein persönlicher tipp: von der dose aus ein kabel H05 VV-F 3 G 2,5 mm² direkt bis zum backofen legen und dort fest anschließen, sofern dieser das ermöglicht. falls nicht, eine Kupplung dran, und den backofen dort einstecken.

Es wird wohl ein Blick in die Anleitung reichen. Da wird ziemlich klar und deutlich drin stehen, dass das eine Aufgabe für den Elektriker ist