gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Leitet Alufolie Strom?

gefragt von evildanny am 03.02.2008 um 10:54 Uhr

Im Badezimmer hat die Lampe einen Wackelkontakt! Kann ich die Fassung der Glühbirne nicht mit etwas Alufolie umwickeln, damit der Strom geleitet werden kann, auch wenn die Birne mal wackelt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.455 Heimwerken x 2.325 Strom x 2.263 Lampe x 375 Glühbirne x 191 Elektrizität x 169 Alufolie x 55

Cheiro
beantwortet von Cheiro am 3. Februar 2008 10:58
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja sich geht das. Aber ich würde es tunlichst unterlassen. Strom und Bad und ein wenig "gepfusche" sind sehr oft eine tödliche Mischung. Lass es lieber sein!

Kommentar von Eb8e49977860945e33c7af0694910f8bsmalljohmarc am 3. Februar 2008 10:58

Gut gesagt plus Punkt...

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 3. Februar 2008 11:00
6x

Das ist meistens nicht die Schraubverbindung der Glühbirne, die nicht richtig "greift", sondern der Punktkontakt unten - der ist oft zu flach. Ich "erhöhe" den dann mit Lötkolben und Lötzinn, wenn ich den unteren Kontakt der Fassung nicht noch ein wenig hochbiegen kann.

Alufolie ist die denkbar schlechteste Lösung!

Kommentar von 8deeb99ed530a1c926d61c1379bde74fsmallHerold am 3. Februar 2008 11:08

Genauso ist es!

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 3. Februar 2008 11:14
5x

Klar geht das!

Im schlechtesten Fall allerdings nur einmal und dann ist das Licht für immer aus!

Ich repariere fast alles bei mir. Nur an alles Elektrische gehe ich nicht. Wenn das nicht vom Fachmann gemacht wurde und irgendwas passiert, zahlt keine Versicherung. Und soviel Geld habe ich nicht.

america
beantwortet von america am 3. Februar 2008 10:56
4x

mit alupapier zu flicken ist eine schlechte lösung und im feuchtraum erst recht. vielleicht kannst du das defekte teil austauschen.

Kommentar von 8deeb99ed530a1c926d61c1379bde74fsmallHerold am 3. Februar 2008 11:14

Das sieht nach einem kleinen Mädchen aus! Ich würde in jedem Falle einen Fachmann zu Rate ziehen. Strom ist eine zu ernste Angelegenheit. Da sollte man Unkundigen nicht solche Empfehlungen geben!

Herold
beantwortet von Herold am 3. Februar 2008 11:06
3x

Bist Du verrückt? Das ist lebensgefährlich! Drehe die Sicherung der Wohnung heraus und biege ganz vorsichtig (!) den Fuß- und Seitenkontakt in der Fassung etwas nach innen. Dann müßt der Wackelkontakt verschwunden sein. Wenn nicht, dann ist in der Fassung ein Draht locker oder irgendwo ein Bruch in der Leitung. Lass das vom Elektriker durchsehen!!

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 3. Februar 2008 11:04
3x

Ich würd auch davon abraten, obwohl es natürlich funktioniert. Führer als das Geld noch knapper war, hat man auch wenn eine Drehsicherung durchgebrannt ist und man keine Ersatzsicherung hatte, einfach mit Alufolie den Stromkreislauf wieder hergestellt, was man aber früher oder später bereut hat.

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 5. Februar 2008 22:25
1x

Nicht die Lampe hat einen Wackelkontakt, sondern die Kontakte der Fassung. Aluminium leitet zwar den Strom, egal, ob Folie oder Draht, ist aber ungeeignet, weil ein Verrutschen der Folie beim Reindrehen der Lampe die beiden Kontakte verbinden könnte und so einen Kurzschluss erzeugt. Beim Einschalten entstehen daraufhin Kurzschlußfunken sowohl in der Fassung, als auch im Schalter. Die Schaltkontakte werden miteinander verschweißt und der Schalter ist defekt. Also, lass es den Fachmann reparieren.
Gruß DER ELEKTRIKER

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Säge für Laminat

Laminat selbst verlegen

Salzsäure im Baumarkt

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.