Leitet Alufolie Strom?

9 Antworten

Natürlich leitet Alufolie den Strom - und wie. Aber laß bitte so ein Gemurkse vor allem im Bad sein, das kann leicht fürchterliche Folgen haben. Beim Eindrehen der mit Folie umwickelten Lampe (nicht Birne, das sagen nur Laien) siehst du nicht, wohin die Folie wandert. Ein Kurzschluß ist vorprogrammiert. Drehe die Lampe heraus, ebenso die Sicherung oder schalte sie ab. Und dann versuche, mit einem passenden Werkzeug, meistens genügt so ein kleiner Elektriker-Schraubendreher mit isolierter Klinge (Phasenprüfer), die Kontakte in der Fassung wieder etwas nachzubiegen. Das sollte genügen. Anderfalls hat @RolfHoegemann einen praktikablen Vorschlag gemacht. Falls du dir das nicht zutraust, dann rufe einen Elektriker. Aber laß auf jeden Fall die Finger von Alufolie.

Nicht die Lampe hat einen Wackelkontakt, sondern die Kontakte der Fassung. Aluminium leitet zwar den Strom, egal, ob Folie oder Draht, ist aber ungeeignet, weil ein Verrutschen der Folie beim Reindrehen der Lampe die beiden Kontakte verbinden könnte und so einen Kurzschluss erzeugt. Beim Einschalten entstehen daraufhin Kurzschlußfunken sowohl in der Fassung, als auch im Schalter. Die Schaltkontakte werden miteinander verschweißt und der Schalter ist defekt. Also, lass es den Fachmann reparieren.
Gruß DER ELEKTRIKER

Bist Du verrückt? Das ist lebensgefährlich! Drehe die Sicherung der Wohnung heraus und biege ganz vorsichtig (!) den Fuß- und Seitenkontakt in der Fassung etwas nach innen. Dann müßt der Wackelkontakt verschwunden sein. Wenn nicht, dann ist in der Fassung ein Draht locker oder irgendwo ein Bruch in der Leitung. Lass das vom Elektriker durchsehen!!

Klar geht das!

Im schlechtesten Fall allerdings nur einmal und dann ist das Licht für immer aus!

Ich repariere fast alles bei mir. Nur an alles Elektrische gehe ich nicht. Wenn das nicht vom Fachmann gemacht wurde und irgendwas passiert, zahlt keine Versicherung. Und soviel Geld habe ich nicht.

Ich würd auch davon abraten, obwohl es natürlich funktioniert. Führer als das Geld noch knapper war, hat man auch wenn eine Drehsicherung durchgebrannt ist und man keine Ersatzsicherung hatte, einfach mit Alufolie den Stromkreislauf wieder hergestellt, was man aber früher oder später bereut hat.