Wie schließe ich Hängeleuchte mit nur zwei nicht farblich markierten Drähten an?

10 Antworten

die Farbe der Adern sagt dass es sich um einen Altbau handelt, ausmessen - wo Phase u. Null ist, notfalls die Abzweigdose öffnen.

deine Lampe hat keine Erdung - die fällt raus.

spielt keine Rolle wo was angeschlossen wird. es kann nicht verpolt werden.

Bei älteren Installationen kann es also sein, dass man auf ein dreiadriges Kabel trifft, bei dem die Aufteilung dieser entspricht:

  • Grün-gelb/rot: Erdung
  • Grau: Nullleiter
  • Schwarz/braun/blau: Außenleiter

Hier wird klar, warum sich Laien nicht leichtfertig auf die ihnen bekannten Farben verlassen dürfen: Die Kombination aus blauem Außenleiter und grauem Nullleiter widerspricht genau den aktuellen Kabelfarben. https://www.haus.de/leben/stromkabel-was-die-farben-bedeuten

Interessant wäre ein Bild der Lampenfassung. Technisch gesehen muss eine Ader an dem Außenleiter (bei dir grau) und eine an den Neutralleiter (Blau) der grün-gelbe Draht bleibt ungenutzt (Schutzleiter). Hast du allerdings eine Fassung mit schraubsockel, muss der Außenleiter (grau) UNBEDINGT auf den Fußkontakt. Um herauszufinden, welcher Draht an den Fußkontakt geht, brauchst du einen Durchgangsprüfer. Hast du keinen, ist es spätestens hier vorbei mit selber machen.
Du kennst doch bestimmt jemanden der Elektriker ist. Lass den das machen. Wenn nicht hol dir eine Firma und bezahl lieber da ein paar Euro als am Ende mit deinem Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich: einer an braun bzw. schwarz (schwarz vorziehen), der andere an blau.

Wenn du es technisch korrekt machen möchtest (quasi das I-Tüpfelchen), dann hole dir ein Messgerät und prüfe welche der beiden Leitungen zur Fassung und welche zum Boden der Fassung geht.

Dann:

  • Kontakt Boden = schwarz oder braun
  • Kontakt Fassung = blau
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grau und Blau sind Außenleiter/Nullleiter-diese anschließen. Deine Chinalampe hat keine Erdung, das wäre die grüne Leitung... Müsste am Lampengehäuse anliegen-gibt es dafür eine Schraube?

Die beiden Drähte müssen an Blau und grau angeschlossen werden.

heilaw  27.10.2019, 11:33

Woher weißt du das? Warst du da und hast gemessen?