Lichtschalter mit 2 schwarzen und 2 weißen Drähten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bider sagen mehr.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Kabel)
simplyCasual
Fragesteller

Wunderbar! Und es ist egal welcher schwarze Draht in den linken L kommt und es ist egal welcher weiße Draht in den linken ⇓ kommt, oder?

heilaw  29.10.2023, 17:21
@simplyCasual

Ist egal, denn das sind 2 Steckplätze an einer klemme. Bei den weißen auch egal.

eine Lampe mit 2 Schaltern? die Lampe ist mehrflammig und kann über einen doppelten Schalter bedient werden

oder handelt es sich um eine Kreuzschaltung? von den Farben her nicht zu identifizieren.

simplyCasual
Fragesteller

Mehrflammig ist hier nichts. Eine Lampe, mit einer E27 Fassung, die von zwei Wippschalter (keine Taster) aus bedient werden kann. Ob es sich um eine Kreuzschaltung handelt weiß ich leider nicht.

simplyCasual
Fragesteller
@peterobm

Es tut mir leid, es scheint doch mehrflammig zu sein. Es sind 3 Birnen in der Lampe.

peterobm  29.10.2023, 17:20
@simplyCasual

auch mit 3 Birnen

die Frage ist doch, lassen sich diese "Birnen" über 2 Schalter verschieden schalten. 1 Schalter, 1 Birne 2. Schalter 2 Birnen

simplyCasual
Fragesteller
@peterobm

Verschieden schalten geht nicht. Beide Schalter, schalten immer alle 3 Birnen an/aus.

Hallo simplyCasual

Es spielt keine Rolle wie du die schwarzen Drähte in L steckst, bei den weißen Drähten spielt es auch keine Rolle

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte