Wie schließe ich eine Lampe aus Messing mit 2 Drähten an?

9 Antworten

Früher gab es keinen "Nullleiter".

Daher: Die beiden Leistungen an die beiden Stromleiter (Lüsterklemme) - die gelb-grüne Leitung an das Lampengehäuse anklemmen. Vorsicht! Oft sind die in den Lampenstangen liegenden Leitungen an Knickstellen aufgescheuert - dann knallt es!

Früher gab es schon einen Nullleiter ! Der war nur kombiniert mit dem PE als N/PE und das hieß klassische Nullung.

einer der beiden drähte müsste zu den Kontakten führen, die für den Mittelpin der Fassungen für die Birnen ist. da kommt die Phase ran.

der andere ist der Nulleiter. er muss zu den außenkontakten der fassungen führen. bei alten fassungen gerne das Gewinde. an sonsten ist es ein Kontakt seitlich in der fassung.

für den Schutzleiter sollte an dem Haken, mit dem die Lampe an der Decke aufgehängt wird, eine schraube sein, an der ein Erdungssymbol zu finden ist. da wird der Schutzleiter angeschlossen...

bitte beachte, dass gerade bei Lampen die kabel oft brüchig werden. sollte es brüchig sein, wäre es besser, die Leitung auszutauschen, oder austauschen zu lassen

lg, Anna

Nein....

Ich würde dennoch den Grüngelben an die Lampe machen, schon alleine aus dem Grund weil es sich um ein Metallgehäuse handelt.

Mit Elektritzität, sollte man immer sorgsam umgehen.....!

bin ich, deshalb frage ich hier :-)

Nur Phase und Null anschließen! Bei der Brücke zwischen Null und PE bringst du eventuell vorhandene Fi Schutzschalter zu auslösen. Zum Klemmen kannst du eine Lüsterklemme oder auch eine Leuchtenklemme von WAGO nehmen.

Wieso löse ich dort den FI Schalter aus? Wo bekomme ich die WAGO klemmen her?

Ich würde eine Erdung der Mettalllampe selber einrichten indem ich ein gelb/grünes Kabel vom Gehäuse ableite und mit der Erdung des Deckenanschlussverbinde.

Danach ist es notwndig welche der beiden Phasen aus der Decke stromführend ist. Diese Phase muss mit dem Lampen-Schraubsockel-Boden verbunden sein. Die andere Phase muss mit der Lampen Schraubsockel-Wand verbunden sein. Ich rede hier von den Gewindefassungen E14 und E27.

Das Ziel ist in jedem Fall eine geerdete Metalllampe und die Verbindung der stromführenden Phase mit dem am wenigsten zugänglichen Teil der Lampenfassung.

Ich würde alle Verbindungen klar kennzeichnen um nachfolgenden Stromtechnikern Anhaltspunkte zu geben.