An alle Elektroniker, Wie anschließen (BILD)?

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

5 Antworten

also wenn ich das richtig verstehe, willst du zwei lampen mit zwei verschiedenen schaltern schalten.

ich habe hier einen simplen 3 Schritte Plan:

  1. besorge dir einen zweipoligen spannungsprüfer, am besten einen, der auch durchgang kann. der Duspol Expert von Benning wäre eine gute alternative
  2. lass dir von einer fachkundigen person genau erklären, wie man mit dem gerät umgeht.
  3. klemm in den schaltern alles ab, mach auf die kabelenden klemmen und zwar so, dass du noch messen kannst.
  4. miss nach, wo der strom her kommt.
  5. prüfe bei eingeschraubten GLÜHLAMPEN in den deckenleuchten, welche der Leitungen die NICHT blau sind, durchgang zum Neutralleiter haben.
  6. schraube die Birnen aus den Lampen raus und wiederhole die messungen.

die leitung, die den strom bringt, kommt bei den schaltern jeweils an L oder P, die anderen, die dann durchgang haben, wenn birnen in den lampen eingeschraubt sind, sind die abgehenenden leitungen die kommen an die ausgangsklemmen deiner schalter

und immer hübsch dran denken!

Elektriker arbeiten unter Spannung, Dachdecker unter Strom und Heimwerker weder unter spannung noch unter strom!

lg, Anna

RareDevil  06.03.2018, 18:13
Elektriker arbeiten unter Spannung

Aber nur, wenn es nicht anders geht. :)

SchakKlusoh  06.03.2018, 19:54

Du solltest ihm Deine Adresse geben, damit er Dich verklagen kann, wenn seine Wohnung in Flammen aufgeht.

Experte für Strom, Elektronik - auweia!

Gespensterhaus
Fragesteller

was soll der misst? die Schalter sind ordnungsgemäß angeschlossen .

Bei Strom gilt DIY = DIE. Lass einen Elektriker kommen der sich das Vorort anschauen kann und ihn da suchen machen

Gespensterhaus
Fragesteller

Wieso. Ich hab einen Sicherungskasten mit Hauptschalter und 16 einzelnen.

AnReRa  06.03.2018, 17:10
Bei Strom gilt DIY = DIE.

Den muss ich mir merken ! :-)

Schedixx  06.03.2018, 17:10

Es geht ja nicht nur um das momentane arbeiten an den Leitungen sondern auch um langfristige Faktoren.

Gespensterhaus
Fragesteller

Ist ja gut wenn du mit Fachbegriffen um dich wirfst aber wenn du selbst nichts davon weißt wie man es anschließt (theoretisch) dann lass doch das antworten. hat ja auch keiner gesagt dass es später kein Elektriker machen wird.

Schedixx  06.03.2018, 17:51

Um es theoretisch anzuschließen sind es zu wenige bzw zu verwirrende Informationen. Ausserdem bin/werde ich Elektroniker (At) und weiß wie ich so zwei Lämpchen anzuschließen habe

"Ich nehme an Lampe 1 kommt an eines der schwarzen Kabel weil die schwarzen bestimmt auf die Schalter hindeuten oder? "

Angesichts dieser Aussage gehe ich davon aus, das deine Elektrikkentnisse gegen Null gehen. Lass es also lieber und beauftrage einen Fachmann oder jemanden, der sich auskennt, das anzuklemmen.

.

Des Weiteren kann man aus deiner Frage und Zeichnung nicht wirklich den konkreten Aufbau des Stromnetzes bei dir erschließen. Ich würde aber wohl stark vermuten, dass es irgendwo im Raum noch eine Verteilerdose gibt.

Gespensterhaus
Fragesteller

Ich denke das die zwei schwarzen dann quasi wie ein brauenes an die Lampe kommen. oder?

asdundab  06.03.2018, 21:51

Braun hat die selbe Bedeutung wie Schwarz. Kann auch ein Braunes und ein Schwarzes sein, dass zur Lampe führt oder es führt nur ein Kabel zu beiden Lapmen und die dritte Phase ist entweder unbenutzt oder es handelt sich villeicht um eine Wechselschaltung, dann muss sie zum nächsten Schalter durchverbunden sein ...

Aus der Decke kommt die Stromquelle.

Bestimmt nicht. Aus der Decke kommen höchstens ein paar Kabel ...

Ich nehme an

Ganz schlechter Einstieg in das Thema ...

Es war alles schon mal richtig angeschlossen aber jemand hat da das Kabel zum anderen Raum abgeklemmt.

Ob das vielleicht einen guten Grund hatte ?

Wie schließe ich die zwei Lampen an das auch die Schalter funktionieren.

Wenn ich von Deinen bisherigen Ausführungen ausgehe besser gar nicht. Überlasse das der Elektrofachkraft. Du hast es hier offenbar mit einer Wechselschaltung zu tun. Da kann man sehr viel Umfug mit anstellen. Dass es 'nicht richtig' funktioniert ist dabei noch der harmloseste Fall.

Wir reden hier

a) von lebensgefährlichen Spannungen und

b) im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlichen Installationen.

Gespensterhaus
Fragesteller

Ich hab einen Sicherungskasten und auch ein Prüfer. Und aus der Decke kommt die Stromquelle ist richtig. Ich weiß ja nicht wo du deine Lampen anbringt aber bei mir kommt der Strom aus den Kabeln an der Decke diggi.

RareDevil  06.03.2018, 17:43
@Gespensterhaus

Bei mir kommt nur das Kabel zur Lampe aus der Decke. Die Stromquelle ist ein Kraftwerk (bein VNB). Verteilt wird über den Sicherungskasten. Von dort aus kommt der Strom in der Regel dann am Schalter an und wird von dort zu den Lampen verteilt. Aber nicht aus der Decke und von da zu den Schaltern und wieder zurück...

Auch meine Einschätzung ist, das es lieber ein Elektriker machen sollte, vorallem, weil man bisher aus deinen Ausführungen absolut nicht schlau wird. Damit könnte ich nie was anständig anschließen. Entschuldige, aber das ist Rätselraten mit den (leicht wirren) Infos... Erwarte bitte keine Wunder, denn Hellsehen und Glaskugel sind Märchen. Tut mir leid.

AnReRa  07.03.2018, 09:12
@Gespensterhaus
und auch ein Prüfer

Einen 'richtige' Phasenprüfer oder so einen 'Lügenstift' in Schraubenzieherform ?

Lügenstift: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/Voltage_test_light_active.jpg/800px-Voltage_test_light_active.jpg

Phasenprüfer: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3c/LED_Spannungspruefer.JPG

Dann verstehe ich Deine Frage nicht. Miss doch einfach am Lichtauslass die Leitungen durch. Dann weißt Du, wo (Dauer-)Phase , Null , Erde ung ggf. weitere geschaltete Phasen sind.

Ich bezweifle im übrigen auch, dass Du den Unterschied zwischen Strom- und Spannungsquelle kennst, aber das lassen wir besser.

Ansonsten hoffe ich, dass Deine Anlage auf dem neusten Stand ist, weil wenn Du Modifikationen vornimmst, dann hebst Du den Bestandsschutz auf und damit muss alles auf dem neusten Stand der Technik gebracht werden. Das heißt dann z.B. auch, dass ein FI-Schalter gesetzt werden muss und (wenn ich es richtig weiss) in der Anlage keinerlei Schraubklemmen mehr vorkommen dürfen.

--

Aus einem Lichtauslass in der Decke kommen für gewöhnlich 3 Leitung. scharz/braun ist geschaltet Phase, blau ist Nullleiter und Erde. Zu diesem Lichtauslass gehört dann auch ein Lichtschalter.

Das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein, weil man sonst alle Lampen mit nur diesem einem Schalter schalten würde. Das würde bedeuten, dass da schon jemand was modifiziert hat und ab diesem Zeitpunkt würde ich mich keinesfalls auf irgendwelche Farbkennzeichnungen mehr verlassen. Ich habe zu häufig erlebt, das der Hobbyhandwerker die Gelbe/Grüne Leitung als geschaltete Phase missbraucht hat, weil gelb sieht ja aus wie Licht. Wenn der nächste dann die gelb/grüne Leitung wie Erde verwendet dann kracht es.

Deshalb keinesfalls irgendwelche Leitung 'zusammenschalten' wenn man nicht genau weiss (NACHMESSEN !) welche Bedeutung ihnen der Vorbastler zugedacht hat !

Außerdem bezweifle ich, dass Du ermessen kannst, ob ein oder zwei Schalter "richtig" angeschlossen sind. Nur weil es funktioniert ist es nicht zwangsläufig richtig angeschlossen.

Wenn Du überhaupt Hilfe bekommen möchtest, dann musst Du einen konkreten elektrischen Schaltplan (existierende Beschaltung + geplante Änderung) vorlegen. Und zwar ausgehen vom Sicherungskasten mit den korrekten Bezeichnungen Phase (ggf. nach L1,L2 und L3), Nullleiter (N) und Erde (PE) bzw. - bei klassischer Nullung - L1-L3 und PEN.

Es ist nicht mal ansatzweise klar, wo und warum aus dem 3-adrigen Kabel plötzlich ein 5-adriges Kabel wird. Da muss es doch eine 'Unterverteilung' geben. Sind die überzähligen Leitungen dann offen ?

Schalten die beiden vorhandene Schalter die vorhanden Lampen wechselseitig oder ist jeder Lampe genau ein Schalter zugeordnet ?

Gespensterhaus
Fragesteller

genau. was soll gross passieren wenn die Sicherung aus Ist?

AnReRa  07.03.2018, 08:38
@Gespensterhaus

Wenn Du 'eh nicht vorhast die Sicherung jemals wieder einzuschalten, dann kannst Du Dir ja das verlegen/umklemmen von Kabeln gleich sparen.

Spaß beiseite. Wenn Du bei dem anklemmen was falsch machst, passiert im einfachsten Fall mal gar nichts. Schlimmer wird es, wenn Du einen Kurzschluss gebaut hast. Und noch schlimmer wenn es erst in dem Moment zum Kurzschluss kommt, wenn Du einen der Schalter umlegst.

Laß die Finger davon.

Beauftrage einen Fachmann.

Du könntest sonst das Haus abbrennen oder einen Menschen verletzen oder töten.

Gespensterhaus
Fragesteller

Witzig. das kostet mal eben 100€

RareDevil  06.03.2018, 18:09
@Gespensterhaus

Und was kostet ein Menschenleben, wenn es schief geht? Oder wenn das Haus abfackelt? Was kostet das wohl? Dann spätestens hättest Du lieber die 100€ bezahlt. Außerdem übernimmt der Elektriker für die durchgeführte Arbeit auch die Verantwortung, und Du kannst Sicher sein, das es kein Murks ist, sondern anständig.