Kann ich Stromkabel problemlos zusammenlöten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer dass das Kabel danach ziemlich geflickt aussieht, seh ich da kein Problem.

Vielen Dank!

@Harpunier

Nein, es kommt auch nicht auf die Leistungsaufnahme der einzelnen Leuchtmittel an! Nein!

Und wieviel Strom jeweils fliesst ist auch egal!

Na, dann lass Dich mal überraschen!

@Spirou

Wenn das z.B. 3x 100W Lampen sind und die Parallel an ein handelsübliches Stromkabel (welches 3,6 kV aushält) gelötet und vernünftig mit Schrumpfschlauch isoliert werden, seh ich da immernoch kein Problem.

@Harpunier: Kannst ja mal sagen, wieviel Leistung die Lampen haben und was für ein Kabel du ranlöten willst.

@daCypher

so nebenbei: eine herkömmliche NYM Mantelleitung nach DIN VDE 0250-204 ist für 300/500V ausgelegt (Püfspannung 2000V). Wobei hier die Spannung überhaupt keine Rolle spielt, weil ja die 300/500V Grenze garnicht überschritten werden kann.

Einziges Problem: Löten an Kabeln ist keine technisch saubere Verbindung.

@daCypher

Es sind Energiesparlampen mit Tageslicht... Richtig geile Teile. :-D 3x 20 Watt, die insgesamt so hell sind, wie 360 Watt. Da sollte die Wahl des Kabels eigentlich keine Rolle spielen.

@daCypher

Die Spannung hat rein gar nichts mit der Strombelastbarkeit zu tun!

@Sorbas48

Oh, fällt mir jetzt erst auf. Ich meinte 3,6kW und nicht 3,6kV...

Der Außenmantel muss noch ersetzt werden. Entweder ebenfalls Schrumpfschlauch oder vulkanisierendes Band ihr Experten.

Löten ist zwar eine mögliche aber an Leitungen keine technisch einwandfreie Verbindungstechnik. Besser ist es Crimp-Verbindungen mit geeigneten Endhülsen und darüber jeweils einen doppelten Schrumpfschlauch herzustellen.

Die Drahtfarben spielen sehr wohl eine Rolle, Farbe auf Farbe ist schon richtig (auch wenn der Stecker mal so und mal anders herum gesteckt werden kann). Es soll gewärleistet sein, dass alle Leuchten gleich angeschlossen sind.

Das eigentliche Problem sehe ich jedoch in der Zugentlastung. So wie das beschrieben ist fehlt die und auf die Verbindungsstelle darf keine Zugkraft (wenn z.B. jemand über eine Leitung stolpert) kommen!

Da hast du total recht. Das habe ich nicht bedacht... Dann muss ich also doch eine Schaltbox mit 4 Schaltern bauen und darin die Zugentlastung integrieren. Argh... Vielen Dank für den Tipp!

@Harpunier

eine Schaltbox brauchst du nicht, es reicht eine gute Zugentlastung (z.B. mit einem Bügel wie man sie in Dchuko-Dteckern findet) oder Kabelverschraubung mit Entlastung.

Warum löten? Nimm eine Lüsterklemme und isoliere sie, indem du sie nach dem Anklemmen der Kabel mit Isolierband umwickels. Oder, wenn die Kabel nicht zu dick sind, schließe sie in einem Stecker an. Den steckst du in das Kupplungsstück eines Verlängerungskabel. Ist natürlich alles etwas schwerer als Löten, wäre aber einfachen zu machen (nur schrauben).

Nein, das geht so in Ordnung

Vielen Dank!

das mit dem verlöten sollte klappen. aber verwnde einen lötkolben mit ausreichend leistung. (am besten eine lötstation.)

du schriebst was von scheinwerfer. ich hoffe doch nicht im auto. wenn ja, dann hast du dir die ABE verdüdelt, wirsdt du angehalten, wirds teuer...

lg, anna

Nicht im Auto. :-D Für Film- und Fotozwecke.

@Harpunier

Wenns für film oder fotozwecke sein soll, empfehle ich eine Induktionslampe von NBS :) da ist EINE mit 60 Watt so hell wie 1000 :-D oder du nimmst die 23er, die ist etwa so hell wie deine 3....

lg, Nicki