3 lampen / Schalter

4 Antworten

Unter der Voraussetzung, dass die elektrische Ausrüstung im Haus nach aktuellen Normen erfolgt ist und unter der Voraussetzung, dass die 3 Leuchten keine Anschlüsse für den Schutzleiter haben (also schutzisoliert sind):

Aus der Wand oder der Decke ragen dann drei Leiter mit den Farben (der Isolation) grün/gelb für den Schutzleiter (PE), blau für den Neutralleiter (N) und braun für den Außenleiter (L)

Alle Leiter mit der Bezeichnung N werden auf den blau isolierten Draht verdrahtet.

Alle Leiter mit der Bezeichnung L werden auf den braun isolierten Draht verdrahtet.

Zur Verbindung verwendet man am besten Steckklemmen (z. B. von Wago) mit 4 oder 5 Anschlüssen.

Der grün/gelb isolierte Schutzleiter bleibt in so einem Falle frei und wird durch eine Klemme so geschützt dass kein blanker Kontakt entstehen kann.

mit lüsterklemmen :)

das war die kurze antwort

die lange antwort wäre:

das Hauptkabel in den Lichtschalter hinein legen. dort werden der schutzleiter und der neutralleiter duchverbunden. am besten mit Wagoklemmen. die Phase wird über den Schalter als unterbrecher geführt.

alternativ kann ein 3adriges Kabel von einer abzweigdose aus in den schalter geführt werden. handelt es sich um ein 5adriges kabel, wird die braune Ader zur Stromversorgung verwendet, die schwarze führt den Strom zurück zum schalter. 3adriges kabel ohne schutzleiter wird genauso verschaltet.

zur not kann auch 3adriges kabel mit schutzleiter verwendet werden, dann wird der blaue als schaltader "missbraucht"

in jedem fall gilt, dass der schutzleiter, auch wenn im lichtschalter keine klemme für ihn vorhanden ist, in der abzweigdose angeschlossen gehört. bei 5adrigem kabel empielt es sich, den Neutralleiter ebenfalls in der Abzweigdose anzuschließen.

von der abzweigdose aus werden dann die lampen mit 3adriger leitung mit schutzleiter geführt. entweder alle kabel zu jeder lampe einzln aus der zentralen abzweigdose heraus, oder in einem strang, so dass an die ersten beiden der 3 leuchten je 2 kabel kommen. ist an den leuchten kein schutzleiter vorhanden, müssen die schutzleiter entsprechend duchverbunden werden.

für die verlegung im außenbereich, sofern nicht vor der sonne durch putz oder kabelrohr vollkommen geschüzt, muss erdleitung (NYY... verwendet werden. außerdem ist darauf zu achten, dass der feuchtigkeisschutz für schalter, steckdosen und leuchten gegeben sein muss.

übrigens, auch wenn an betreffendem stromkreis keine steckdosen vorhanden sind, empfielt sich die verwendung eines fehlerstromschutzschalters (RCD) mit einer auslösefehlerstromtoleranz von maximal 30 mA, sind steckdosen vorhanden, egal ob "nur" 230 volt oder "starkstrom" besteht die pflicht, einen RCD zu installiren.

zu beachten ist außerdem dass die absicherung zur jeweiligen kabellänge passt. in den meisten fällen sollte für 1,5 mm² 13 Ampere ausreichen. der schleifenwiderstand der Anlage hat zur Sicherung zu passen, damit der leitungsschutzschalter seinen job machen und die leitung auch schützen kann...

mehr tipps kann ich dir hier, ohne die anlage gesehen zu haben erst einmal nicht geben.

lg, Anna

Wie alt ist die Wohnung / Haus?

In neueren Wohnung (seit ca. Mitte der 70er Jahre) sollten es 3 Adern sein...

Ansonsten verstehe ich Deine Anfrage nicht so richtig...

Also an den 3 Lampen kommen 2 Adern aus der Wand...

irgendwo ist ein Schalter und ein 3 adriges Kabel... Soll das 3 adrige Kabel am Schalter angeschlossen werden oder an der Abzweigdose oder ?

Sorry, aber zu den dürftigen Angaben lässt sich kein FACHGERECHTER Rat formulieren...
WAS für Lampen sind das? Stehlampen? im Raum istalliert?... ???
Um WAS für einen Schalter handelt es sich?
WAS soll passieren, wenn der Schalter betätigt wird? Sollen alle Lampen brennen?
WO befindet sich das "Hauptkabel"?
Zeichne doch mal die Situation oder mach Photos davon

eugen7677
Fragesteller

Drei kleine röhrenlampen. Es ist ein normaler Ein/Ausschalter. Ja sollen nur ein oder ausgehen. Ist in an meinem garten auf der Terasse. Das hauptkabel kommt aus Gartenhaus vom Haupltverteiler.