3 Dimmer für eine Lampe?

8 Antworten

Tastdimmer, nette Sache.

Du musst halt aufs drehen verzichten.

Gibt es zumindest von Berker als Standard- UP Einsatz (Dimmodul), Nebenstellen sind dann einfache Taster.

Das habe ich so schon viele Jahre im Einsatz.

Auf jeden Fall brauchst du Zubehör.

Nennt sich Elektriker.

Als Laie sich an elektrische Anlagen zu vergreifen kommt einem Selbstmord gleich.

Hallo,

das funktioniert NICHT mit herkömmlichen "Drehdimmern".

Wir haben "Tasterdimmer" und "Taster", damit ist von beiden aus dimmbar.

Ich habe schon viel selbst installiert und angeschlossen, aber das habe ich meinen Nachbarn machen lassen.

Der ist nämlich Elektriker.

Und an einen solchen solltest auch du dich wenden ;-)

Viele Grüße

Michael

3 Universeldrehdimmer von Berker

Nö, kannst Du vergessen... Wenn brauchst Du digitale Dimmer, die miteinander kommunizieren, denn nur einer kann wirklich Dimmen, die anderen müssen diesen fernsteuern... Einfach 3 Dimmer in reihe oder parallel geht nicht... Das kannst Du vergessen....

juergen63225  28.07.2019, 20:02

Oder einen Dimmer mit Fernbedienung, oder gleich über smart home Produkte nachdenken .. alles zusätzlich vom Handy oder Computer steuern.

Und nachdenken ob da noch was anderes als LED verbaut ist, dann gleich umrüsten auf Dimmbare LED .. die Standardleuchtmittel sind es normalerweise nicht.