Wie kann ich einen Schalter gegen einen Dimmer tauschen?

Schalterbild - (Elektronik, Installation)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also so wie ich das auf dem Bild erkennen kann , sind die blauen ( Neutralleiter ) und die grün- gelben ( Schutzleiter ) einfach durchgeschliffen wurden. Da an der roten Klemme vom Schalter 2 braune Leitungen angeklemmt sind gehe ich davon aus, dass eins davon die Dauerspannung gibt und der andere Draht ebenfalls durchgeschliffen wurde ( wahrscheinlich zu einer Steckdose , die sich in der Nähe des Schalters befindet) der untere braune Draht ist der, der zur Lampe geht. Hast du ein Bild von dem Dimmer, mit dessen Anschlüßen , dann sage ich dir welchen Draht du wo anzuklemmen hast. Beste Grüße

Möglicherweise sind die Kabelzuführungen für Deine Deckenlampe für 2 Helligkeitsstufen ausgelegt. Bei manchen Leuchten (vor allem Kronleuchtern), kann man 2 verschiedene Lampengruppen schalten. Schau einmal unter den Baldachin der Deckenlampe, dort müssten eigentlich ebenfalls zwei braune Kabel mit der Lampe verbunden sein.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass ursprünglich ein zweiter (Wechsel-)schalter vorgesehen gewesen wäre, der derzeit aber nicht in Betrieb ist.

Herb3472, die beiden braunen Leiter sind eindeutig an einer Klemme angeschlossen und somit durchgeschleift.

MisterKTFXYZ, die beiden zusammen liegenden braunen Leiter musst du am Dimer dort anschliessen, wo der Pfeil zur Schraube zeigt (Eingang). Den einzelnen braunen Leiter musst du da anschliessen, wo der Pfeil von der Schraube weg zeigt (Ausgang). MfG

Hallo RemusGold,vielen Dank für deine Antwort. In er Tat befindet sich eine Steckdose in der Nähe.

Dimer - (Elektronik, Installation)
RemusGold  13.11.2015, 20:30

Ok , also unter der mittleren Klemme steckst du die beiden braunen Kabel rein , die jetzt bei deinem Schalter auf der roten Klemme sind. (Sollte dies nicht passen , beide Kabel auch mit einer Klemme verbinden und eins aus der Klemme in den Schalter führen) . Den anderen brauen der Gegenüber liegt kannst du dann unter die Klemme schrauben, wo sich diese Welle, mit dem Pfeil durch befindet.

MisterKTFXYZ
Fragesteller
@RemusGold

Entschuldige die späte Antwort. Ja es hat alles geklappt.

Danke noch einmal für deine schnelle Hilfe.