1 Lampe 2 Schalter - Was habe ich falsch gemacht bei Lichtschalter?

Hier ein Bild vom Schalter

Da steht dann 2 way

heilaw  12.08.2020, 12:23

Bitte den Link oder Foto vom Dimmer ohne das wird es schwierig.

Mariechen708
Fragesteller

Foto habe ich angehangen. Der Link von Amazon ist leider zu lang :)

3 Antworten

Genau das ist meine Frage, ob ich eventuell einen anderen nehmen muss. Der Schalter in der Küche ist ein normaler Schalter für die Wechselschaltung und dann habe ich diesen gekauft (siehe Bild oben Doppelt 1Fach1Weg - Nach Beratung beim Hersteller.) Obwohl mir 1Fach1Weg + 1Fach2Weg sinnvoller erschien.

Nun, da hat der Berater schlecht beraten... Alle BSEED-Dimmer, die ich so finde sind nicht für Wechselschaltungen geeignet... Entweder ist es ein Dimmer oder 2 Dimmer in einem Gehäuse... 1Fach 1Weg wäre demnach ein Dimmer mit einem Ausgang... 2Fach 1Weg wäre zwei Dimmer nebeneinander mit je einem Ausgang... 1Fach 2Weg wäre ein Dimmer mit zwei getrennten Ausgängen... (Soweit, wie man es auf den Bildern sehen kann, was so bei Amazon online ist. Eine ausführliche Beschreibung zu dem Produkt hab ich noch nicht gefunden...

Für Kluge Aussagen wir SmartDimmer - Ist es nicht.

Nun, viele Touchdimmer sind nun mal SmartDimmer und benötigen auch einen Neutralleiter... Dieser hier ist ohne benötigten Neutralleiter, aber eben auch kein Wechselschaltungsfähiger Dimmer... Auf einen Smartdimmer zu schließen war in dem Fall eine Fehlinterpretation... Auch das passiert jedem mal... 😁

Wenn man ohne nötiges Fachwissen einfach was kauft und einbaut hat das wohl seinen Grund. :) Schlimmer finde ich es auf Fragen maulig zu Antwort als wäre man der Welt überlegen.

Ja, dass man gerne zwei mal kauft... Denn dieser eignet sich nicht. Und das hat auch nichts mit "wäre man der Welt überlegen" zu tun. Wenn ich was vorhabe, und kenne mich nicht aus, nehme ich Hilfe in Anspruch. Ok, du hattest eine schlechte Herstellerberatung... Dafür kannst Du nichts... Aber spätestens, wenn man 3 Adern am Wechselschalter abklemmt und nur noch zwei anschließen kann, sollte auffallen, dass etwas nicht stimmt... 😉 Und in dem Thema habe ich zumindest etwas Fachwissen, da ich es gelernt habe... Aber habe ich deshalb "maulig" geantwortet? Oder hast Du es vlt in dem Fall Fehlinterpretiert??? War zumindets nicht meine Absicht, sollte es "maulig" rübergekommen sein...

Letztendlich sind also diese Dimmer nur für einfache Schaltstellen geeignet... Du musst drauf achten, dass dieser für Wechselschaltung geeignet ist. Und dann muss dieser ggf da eingebaut werden, wo die Phase am Schalter ankommt, und nicht, wo sie zur Lampe abgeht... Und wenn Du keinen Neutralleiter am Schalter übrig haben solltest, muss dieser auch ohne diesen auskommen können. Die Touchgesteuerten sind nicht alle selbstversorgend über den Verbraucher...

Hinzu kommt noch, ob Du LED-Lampen hast, oder Halogen ect... Nicht jeder Dimmer passt zu allen Lampenarten und nicht jede Lampe lässt sich dimmen... Es muss also alles stimmig zueinander passen...

Mariechen708
Fragesteller

Ich nehme an, dann habe ich deine Antwort wohl tatsächlich Fehlinterpretiert.
Ich habe Dimmbare LED Lampen. Und aufgefallen, dass etwas nicht stimmt ist es mir auch...deswegen Frage ich ja hier :)

Also habe ich eigentlich ohne Elektriker gar keine Chance oder?

So finde ich doch niemals den richtigen Schalter...

RareDevil  13.08.2020, 10:48
@Mariechen708

Nun, wenn man genug sucht, findet man bestimmt einen. Auswendig weiß ich auch keinen... Bis auf die Wechselschaltung erfüllt der Dimmer soweit alle Anforderungen... Leider finde ich von BSEED keinen mit Wechselschaltung...

Ok, gerade etwas schlauer geworden, da ich über ein Bild gestolpert bin, was etwas mehr Preis gibt... Die 2Way sind Wechselschaltungsfühig, aber NUR mit 2 2Way.. Nicht mit mechanischen Wechselschaltern... Dafür gibt es einen extra Anschluß, der über eine seperate Ader an beiden BSEED angeschlossen werden muss.. Es ist schade, dass man keine vernünftige Anleitung bzw Produktkatalog im Netz findet und man sich alles über Bilder in Amazon erraten muss...

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61NQD%2B6WDuL._AC_SL1100_.jpg

Auf dem Bild sieht man das verfahren... Also stimmt meine erste Annahme 1fach 1weg ect auch nicht so ganz... Diese beruhte auf den bishergefundenen Bildern, wo bei 2fach immer 2 Dimmer nebeneinander abgebildet waren... 2fach sind anscheinend 2 Ausgänge... 2way dann über spezielle Verdrahtung als Wechselschalter nutzbar... Ach ist das doof mit diesen Nonamedingern ohne anständige Beschreibung.. ^^

Mariechen708
Fragesteller
@RareDevil

Und ist das mit einem stink normalen Schalter ohne Touch einfacher? :o

Du hast mich jetzt komplett verwirrt :D

RareDevil  13.08.2020, 12:10
@Mariechen708

Einfache Dimmer mit mechanischer Betätigung gibt es mit Wechslerausgang und werden wie ein normaler Wechselschalter mit den drei Adern angeschlossen... Evt gibt es die auch als Touch... Da ich keine Dimmer brauche, habe ich nie danach gesucht... Komme auch aus der Industrie, deshalb hab ich wenig mit den Schaltertypen zu tun... Die Grundschaltarten ect und Verdrahtunsmöglichkeiten/Voraussetzungen sind aber trotzdem bekannt bzw kann ich mir aus den Anschluss-Schemen ableiten 😁...

Mariechen708
Fragesteller
@RareDevil

Okay dann werde ich wohl doch mal nen Elektriker fragen müssen ... Danke für die Hilfe!

Wenn die Esstischlampe 2 Schalter hatte, ist das eine Wechselschaltung.

Funktioniert der Dimmer damit? Wurde das überprüft? Ist der Dimmer Wechselschaltung-fähig?

Gluglu  12.08.2020, 12:51

Da würde ich mal davon ausgehen, daß das Zeugs das nicht ist!

RareDevil  12.08.2020, 13:12
@Gluglu

Entweder das, oder falsch angeschlossen bzw muss der Dimmer ggf den anderen Schalter ersetzen, wenn das da möglich ist, damit er immer L & N fest anstehen hat, sollte es überhaupt einen N geben, den so ein SmartDimmer im Regelfall benötigt. Sonst ist er eh fehl am Platz und nicht verwendbar.... Jaja, wenn man ohne das nötige Fachwissen einfach was kauft und auch noch selbst einbaut...

Mariechen708
Fragesteller
@RareDevil

Genau das ist meine Frage, ob ich eventuell einen anderen nehmen muss. Der Schalter in der Küche ist ein normaler Schalter für die Wechselschaltung und dann habe ich diesen gekauft (siehe Bild oben Doppelt 1Fach1Weg - Nach Beratung beim Hersteller.) Obwohl mir 1Fach1Weg + 1Fach2Weg sinnvoller erschien.
Für Kluge Aussagen wir SmartDimmer - Ist es nicht. Wenn man ohne nötiges Fachwissen einfach was kauft und einbaut hat das wohl seinen Grund. :) Schlimmer finde ich es auf Fragen maulig zu Antwort als wäre man der Welt überlegen.

Für die Wechselschaltung brauchst du einen Dimmer mit 3 Anschlüssen. Also mit Wechselkontakt.

Mariechen708
Fragesteller
Aber dieser von Bseed hätte ja dann 3 Anschlüsse:

BSEED Dimmer Berührung Bildschirm 200W 1-Fach 2-Weg und 700W 1-Fach 1-Weg Glasscheibe 157 * 86mm Wandlichtschalter Weiß

Ich stelle das Bild dazu mit in die Frage...