Alten Dimmer nur als Schalter verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leider nein, aber der dimmer lässt sich mit überschaubarem aufwand gegen einen schalter austauschen.

am Dimmer selbst müsten drähte an zwei anschlüssen sein einmal P und einmal ~

der anschluss der an P ist, kommt beim Schalter an L, der andere am schalter an den Ausgang...

im zweifelsfall lass dir helfen von jemadem der sich auskennt.

wenn du dir den schalter von einem elektrier wechseln lässt, dann darf das ganze inclusive anfahrt MAXIMAL 50 € kosten, dann wäre es aber auch schon verdammt teuer.

ein seriöser kollege wird dich a.) fragen, ob da noch eine steckdose direkt beim schalter ist oder so und dir b.) direkt sagen können, was der austausch kostet.

lg, Anna

Hallo, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. In der ganzen Wohnung steht der Schaltertausch an. Das kann ich übrigens mir selbst zutrauen. Allerdings muss diese Investition noch etwas warten, daher war die Frage, ob die flackernden Dimmer technisch überbrückt werden können. Das geht scheinbar nicht, vielen Dank für die Aufklärung, selbst wenn das eine oder andere etwas zynisch daher kam...

Diese Dreh-Dimm-Schalter zum drauf drücken kenne ich.

Entweder dimmbare LED-Leuchtmittel kaufen oder einen "echten" Schalter einbauen.

Hast du mal probiert, den Dimmer voll aufzudrehen? - Also leuchten die LEDs dann? Denn dann kannst du sie mit dem Draufdrücken auf den Schalter auch aus- und einschalten.

Ich hab bei mir auch eine LED-Lampe an einem Dimmer hängen. Funktioniert prima. Einfach den Dimmer voll auf oder voll zu drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So liebe Helfenden,

ich möchte euch nicht vorenthalten, dass ich beim wiederholten „Basteln“ festgestellt habe, dass der Dreh-Dimmer eine Verdrahtung als Nur-Schalter zulässt. Dazu gibt es eigene Anschlussklemmen.

für all die jenigen die ein ähnliches Problem haben, sollen einfach den Schalter auf der Rückseite genau anschauen und ausprobieren.(Natürlich nur von Fachmann)