Halogenlampe brummt/surrt, Dimmer und Schalter sind angeschlossen

2 Antworten

Das Brummen kommt anscheinend wirklich vom Trafo. Brummt es denn auch, wenn Du den Schalter an der Lampe ausschaltest? Dann liegt der Schalter hinter dem Trafo - hier hilft erst einmal umverkabeln (der Schalter muss aber dafür ausgelegt sein, Werte kontrollieren). Dies spart dann auch Energie und Geld, da der Trafo ansonsten ständig im Leerlauf arbeitet.

Liegt der Schalter vor dem Trafo und es brummt im ausgeschaltetem Zustand, so ist der Schalter einpolig. Den würde ich bei Gelegenheit gegen einen zweipoligen ersetzen. In diesem Zusammenhang komme ich auch zu einer anderen Möglichkeit (auch wenn´s seltsam klingt): Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Motor in einem geerdetem Gehäuse. Ein permanentes Brummen, obwohl der Verbraucher ausgeschaltet war. Die Lösung: Ich habe Phase und Neutralleiter gegeneinander getauscht - und das Brummen war weg. Offenbar stimmte die interne Verkabelung nicht und der Motor war ständig unter Spannung. Dadurch baute sich eine Induktion zwischen Motorspule und Gerätegehäuse auf, welche die "Innereien" zum Schwingen anregte.

Daher mein erster Tipp: Dreh´doch einfach mal den Schuko-Stecker der Lampe um. (Auch wenn Dir das jetzt wirklich schwachsinnig vorkommt, aber einen Versuch ist es wert).

Lionrider
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Ich konnte mittlerweile das Problem selbst lösen. Habe die Lampe in einen anderen Raum angeschlossen, da funktioniert sie. Es liegt also am Dimmer. Denn dort habe ich nun eine Lampe ohne Trafo angeschlossen und der Dimmer brummt sehr sehr leise vor sich hin. Das habe ich vorher gar nicht gehört. Der Dimmer hat also das Brummen im Trafo der anderen Lampe ausgelöst. Unglaublich. Jetzt hoffe ich dass ich den Dimmer nicht ausbauen muss, da er wie du schon sagtest, evtl. im ausgeschalteten Zustand Strom ziehen könnte??

wenn der schalter hinter dem dimmer angehsclossen ist könnte das der fehler sein.