Was passiert wenn man einen Dimmer in einer Wechselschaltung in ein Aus anschließt?

4 Antworten

nur dann, wenn die freie ader irggendwo einen kurzschluss verursachen könnte ist sie ordentlich isoliert, besteht keine gefahr. abgesehen davon dass du das licht nicht von der anderne seite aus an kriegst und im dunkeln stolperst.

es gibt aber auch dimmer mit drei anschlüssen, die kann man in die wechselschaltung integrieren. dann kann man von beiden seiten aus das licht ein und auschalten. allerdings die helligkeit eben nur von einer aus regeln.

lg, anna

Nein, nur die Funktion der Wechselschaltung ist dann nicht mehr gegeben.

Leonbbbb
Fragesteller

Danke 😊

Der eingeschaltete Dimmer muss hinter dem Wechselschalter liegen, welcher direkt zur Leuchte führt. So funktioniert die Wechselschaltung weiterhin, die Helligkeit kann aber nur von einem Punkt aus geregelt werden.

Bei Platzproblemen hilft es u.U., bei einer Schalter-/Steckdosenkombination die Steckdose außer Betrieb zu nehmen und an deren Stelle den Dimmer einzubauen. Natürlich muss die Verdrahtung in den beiden Dosen entsprechend angepasst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Den Dimmer sollte man in den Strompfad zur Lampe einbinden. Wäre logischer, setzt voraus man weiß wo das ist, bzw kann das ermitteln. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen