Wechselschaltung, 2 DImmer

1 Antwort

kommt drauf an, welche Dimmer du verwendest. 2 Drehdimmer, das geht nicht, was geht ist ein Drehdimmer (sofern wechselschaltungstauglich) plus Wechselschalter. dann gehts aber nur von einer stelle aus zu regeln die andere stelle ist dann nur zum ein- und auschalten da, oder du nimmst einen elektronischen Sensordimmer, die gibts auch mit einem Tasteingang da kannst du dann über einen 2. taster auch dimmen (kurz tasten = schalten, lang tasten `= dimmen)

Alternativ kannst du auch einen Eltako Dosendimmer nehmen, der ist sogar noch preiswerter als ein Sensordimmer, an den dosendimmer kannnst du dann beliebig viele taster anschließen. hier auch wieder: kurz tasten = schalten, lang tasten = dimmen

lg, Nicki

DerStift
Fragesteller

Dosendimmer? :) Mit Stromstoßrelais?

realistir  16.03.2015, 14:32
@DerStift

du hast es nicht kapiert. Der vorgeschlagene Eltako ist kein Stromstoßrelais, sondern genau das was du brauchst. Ein Dimmer, der per Taster zu bedienen ist.