Was bedeutet "Dimmen" ( im Zusammenhang mit Dimmen einer Lampe)?

6 Antworten

Ein Dimmer ist ein Steller zur Steuerung der Helligkeit von Lampen oder allgemein der Leistungsfähigkeit elektrischer Verbraucher. Diese müssen als dimmbar gekennzeichnet sein.

Du kannst mit einem Dimmer oder auch Dimmschalter das angeschlossene Licht heller und dunkler „drehen”.
Das funktioniert aber nicht mit jeder Lampe. Sie muss elektrisch dafür ausgelegt sein, sonst geht entweder der Dimmer oder die Lampe kaputt.

In der Industrie werden damit neben Lampen auch Heizungen, Lüftungen, Bandanlagen und anderes gesteuert, eben (fast) alles, was auf Knopfdruck oder automatisch direkt regelbar sein muss.

Ein Dimmer wird zur Steuerung der Helligkeit von Glühlampen benutzt

Du kannst die Lichtstärke verschieden, nach Wunsch einstellen,  die Leuchtkraft

Die Lichtstärke wird reguliert. Das heißt, du kannst das Zimmer dunkler beleuchten.

Auf verständlich: Das Licht dunkler / weniger hell machen.

Grüße, ----->