Kann ich bei einer Tasterschaltung mit mehren tastern mein Lampe dimmen und wenn ja wie?

3 Antworten

mit dem normalen Stromstoßrelais nicht, es gibt aber auch Tastdimmer, die du auch mit mehreren Tastern bedienen kannst. Die Lampe selbst muss natürlich auch dimmbar sein, also z.B. keine normale Energiesparlampe. Bei LED-Lampen muss der Dimmer auch passen, und nicht alle LED-Lampen sind dimmbar

Es gibt Lampen die das von sich aus können. Hast du normale Lampen mit Stromstoßschalter im Sicherungskasten muss der gegen ein Dimmodul getauscht werden. Beachte: Nicht jede Lampe/Leuchtmittel sind dimmbar! Die einfachen Zeiten bei den Glühlampen sind leider vorbei.

horni10
Fragesteller
horni10
Fragesteller
@Spezialwidde

es sind aber extra leds die dimmbar sind...

der taster von mir ist ein 2020u-206. wo muss ich dann was anschließen das es dann funktioniert?

es gibt von Eltako Dimmer, die wie stromstoßschalter angeschlossen werden.

den gibts als EUD 61 für den Einbau hinter den schalter (tiefe dose) oder in die Abzweigdose, oder als EUD 12 für den Einbau in die verteilung (etwa so groß wie ein Sicherungsautomat)

lg. Anna

horni10
Fragesteller

also wie müsste ich diesen Eltako Dimmer in der abzweigdosen verdrahten das er funktioniert? http://www.amazon.de/Eltako-1393162-EUD61NPN-UC-Universal-Dimmschalter/dp/B000UW...

Peppie85  22.09.2015, 17:59
@horni10

L wird an die Phase angeschlossen, N an den neutralleiter.... dabei sind beide L bzw. N Klemmen das gleiche (man kann eben nur 2 Leiter einklemmen. außerdem muss A2 mit dem Neutralleiter verbunden werden.

A1 wird über die Taster (parallel geschaltet) angesteueert. die Lampe kommt an (X)

also alles kein hexenwerk.

lg, Anna