Dimmer Taster anschließen

Der Taster - (Technik, Elektronik, Strom) Der Schaltplan - (Technik, Elektronik, Strom)

4 Antworten

du musst von der Phase aus jeweils an L bei den Schaltern. von -> aus führst du die 2 Adern zusammen und gehst auf die Steuerklemme des Dimmers. den N kannst du am Taster anschießen, solltest du auch wenn einer da ist. einfach der Ordnung halber.

da wo das runde loch in der Mitte ist, kannst du noch eine Glimmlampe hinein stecken. wie das funzt, ist eigendlich selbsterklärend...

lg, Anna

ZAvenger
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht! Dabke für dir Antwort!:)

Aber ich war mir nicht sicher ob es da keine Probleme gibt wenn die beiden Ausgänge zusammen geschlossen sind und dann die Taster unterschiedlich geschaltet sind :)

Mfg Hannes

Ich vermute es sind nicht Schalter sondern Taster mit Glimmlampe, Auf gehört bei allen die Phase, Auf N der Neutralleiter (blau) wenn du die Glimmlampe sehen willst (falls eingebaut). Der Pfeil kennzeichnet den getasteten Phasenausgang. Die gehören dann auch alle in parallel zum Dimmer geführt

Hallo, Du musst nur die beiden Taster parallel schalten und dann wie einen Taster mit dem Dimmer (Steuergerät) verbinden.

aber du schreibst das du schaltungen verdrahten kannst und hast sogar eine zeichnung.

war es den vorher auch schon eine wechselschaltung, also liegen alle drähte schon oder wurde was neu gelegt?

ZAvenger
Fragesteller

Ja ich habe einen Plan, aber ich weis nicht wie ich den zweiten Taster dann anschließen muss :) Bzw ich muss ja vom Taster 1 zum Taster 2und von dem dann zur Lampe :) Ja es war schon vorher eine Wechselschaltung, - also ganz zu begin war es eine Kreuzschaltung aber ein Taster wurde aufgelöst und zu einer Wechselschaltung umgebaut :)

KaffeeKruemel  17.01.2015, 19:01
@ZAvenger

und die dimmer sind dazu ausgelegt für das was du vor hast? das wundert mich gerade.

eigentlich ist dann ja nur abklemmen und anklemmen.