Jalousietaster und Multifunktionsrelais anschließen?

heilaw  15.05.2022, 18:28

Ich sehe einen Schalter, aber kein Multifunktionsrelais?

Cevapcici1205
Fragesteller

Ich meine das von Eltako

3 Antworten

Was soll das Multifunktionsrelais bezwecken? Die 2 Lampen ansteuern geht auch ohne dieses.

Cevapcici1205
Fragesteller

Man soll das mit dem eltako Multi relais machen. Weil der Schalter ein Taster ist.

Cevapcici1205
Fragesteller
@heilaw

Der Ausbilder will das wir mit einem Aufputz jalousietaster und einem multifunktionsrelais was wir auf Tasten einstellen sollen, 2 Lampen für hoch und runter anschließen. Die Lampen sind nur als ersatz. Muss ich dann die 2 Lampendrähte jeweils im Schalter einmal einen auf oben und den anderen auf unten abklemmen, und oben dann den Außenleiter dran? Und wie muss ich das dann auf das Multifunktionsrelais anschließen? Für das Relais hab ich keine Angaben.

Dieser Taster sieht ziemlich 08/15 aus.

Alternative A:

Also n und Schutzleiter würde hier durchverdrahtet werden.

Eingangsspannung auf L.

Pfeil runter Pfeil rauf auf die dementsprechende Lampe (muss man in der Praxis ausprobieren, welche Drehrichtung der Motor hat)

Alternative b:

Bei nem Schalter oder Elektronik:

Schutzleiter durchverdrahtet.

Rückleiter (blau) auf N

Rest wie bei alternative A

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
 - (Computer, Technik, Elektrotechnik)
Cevapcici1205
Fragesteller

Wie schließt man das dann auf ein eltako multifunktionsrelais an? Mit den ganzen Kontakten oben und unten?

ElektrikKlaus  15.05.2022, 18:48
@Cevapcici1205

Da brauchte ich den genauen Typ

Du bräuchtest ja 2 verschiedene Arbeitskreise und Schaltkreise

Meins (was zufällig hier rumliegt) hat nur einen

Bzw du bräuchtest 2 davon

Cevapcici1205
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Ich glaube auch diesen Schalter zu Tasten wäre dumm. Ich frag nochmal den Lehrer weil ich denke er wollte er die andere Lampe Tasten anstatt den jalousieschalter.

ElektrikKlaus  15.05.2022, 19:03
@Cevapcici1205

Ne, der Jalousie Taster würde das / die Relais ansteuern, je nach eingestellter Zeit leuchten dann die Lampen

Ich habe oben Mal den Schaltplan von meinem eingefügt.

25 wäre der Steuerkontakt (also entweder Pfeil rauf ODER Pfeil runter)

15-16/18 wäre der arbeitskontakt, der den angeschlossenen Verbraucher ansteuert

ElektrikKlaus  15.05.2022, 19:20
@Cevapcici1205

Wie gesagt, du bräuchtest hier 2 relais,

Diese müsstest du auch noch gegenseitig verriegeln

Naja, ich denke mal, dass die 2 Positionen von dem Schalter (Rolladen hoch, und Rolladen runter) entweder den Strompfad für Hochfahren und Runterfahren brücken (also quasi kurzschließen). Wenn man nun statt den 2 Hauptleitungen für die Jalousie 2 Lampen / LED's oder was auch immer anschließt, könnte man so auch diese ansteuern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung