Wie am besten den Badlüfter anschließen?

2 Antworten

So wie die Lampen da eingezeichnet sind, werden die gar nichts machen! Und der Neutralleiter bzw die Null ist das auch nicht! Und an der Null vom Licht brauchst auch nichts dazwischen hängen wollen. Den im Normalfall wird nicht die Null geschaltet sondern die Phase. Wenn dann muß man die Phase von der Lampe an Klemme 1 des Ventilators dazu hängen.

Nachlauf funktioniert aber auch dann nur, wenn die Nachlaufsteuerung im Ventilator mit drin ist!

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Strom, Elektrik)
vllthilfts
Fragesteller

Die Lampe bekommt über den Schalter nur noch die Phase und geht dann in den Lüfter, über den Lüfter ist die Lampe dann mit dem Neutralleiter verbunden.

EddiR  24.04.2023, 16:06
@vllthilfts

Nö, so wie Du gezeichnet hast, hängt die Lampe mit Phase und Null an der Phase. Und wenn an beiden Seiten das gleiche Potential anliegt, passiert... eben nichts!

Dann mußt das anders zeichnen. Schaltplan in meiner Antwort eingefügt!

Wenn ich das richtig sehe, braucht ein Gerät Verbraucher

Null und Phase.

So wie Du 2 Lampen parallel angeordnet hast, sind sie in Serie (hintereinander) zu 1.

Vielleicht erklärst Du mir die Abkürzungen NL 1 und 2

vllthilfts
Fragesteller

Der Lüfter ist mit Neutralleiter (N) und Phase (L) verbunden

1 = Funktionseingang für Vor- und Nachlaufzeit

2 = manuell (ein- und Ausschalten ohne Vor- und Nachlaufzeit)

tomkaller  24.04.2023, 15:56
@vllthilfts

Die Verbraucher brauchen an je einem Ende N und L . Dh um zu leuchten muß ein Anschluss mit N und ein Anschluss mit L verbunden sein. Ob Du L oder N schaltest, ist für die Funktion unwichtig. Allerdings wär bei N - Schaltung permanent Spannung an der Fassung, was ich nicht empfehlen würde. Es fehlen nich wichtige Details, um Dir einen geeigneten Rat zu geben. Sag einem Elektriker, was Du haben möchtest und er wird es für Dich durchführen.

vllthilfts
Fragesteller
@tomkaller

Die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

Meine Lampe hängt an einem Lichtschalter.

Der Lüfter wurde über einen Durchbruch mit einer Steckdose im Wohnzimmer verbunden.

Der Lüfter braucht für den Funktionseingang nur eine Phase.