Badlüfter an geschaltete Lampe (3-adrig) anschließen

2 Antworten

wenn ich das recht verstehe ,hast du eine badlampe, einen aus/wechselschalter,einen badlüfter mit nachlauf und eine abzweigdose in der alles verklemmt ist.

ist das soweit richtig?

wenn ja ,benötigst du für den anschluß deines badlüfters ein 4 adriges kabel von der abzweigdose zum lüfter.

phase und null sollten klar sei, die dritte ader brauchst du um den impuls zu schalten. grün gelb wird an einem badlüfter nicht benötigt ,da diese meist schutzisoliert ausgeführt sind.

Alpencrosser
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das 3-adrige Kabel der Badlampe kommt in der Dose an. In der Dose möchte ich dann das, wie du sagst, 4-adrige Kabel und das ankommende 3-adrige Kabel verklemmen, so dass der Badlüfter nachläuft auch wenn der Lichtschalter aus ist.

Gruß

catweasel66  15.12.2014, 15:53
@Alpencrosser

genauso funktionierts.

such in deiner abzweigdose die phase,da kommt auch die dauerphase für den lüfter mit drauf.null wird auch in der abzweigdose mitverklemmt ,grün /gelb ebenso.

die 4. ader für den impuls klemmst du mit auf den geschalteten lampendraht.

wird nun die lampe eingeschaltet, bekommt der lüfter gleichzeitig den impuls und läuft an.wird das licht wieder ausgeschaltet, läuft der lüfter nach ( je nach modell wie du ihn einstellst oder für ne feststehende zeit).danach schaltet das zeitglied den lüfter aus und wartet auf den nächsten impuls.

du brauchst für den Lüfter theoretisch mindestens 3 Adern. einen neutralleiter, einen Dauerstromanschluss und einen zusammen mit der lampe geschalteten draht, um dem Lüfter zu signalisieren, wann er starten soll...

rein praktisch könnte zusätzlich noch ein schutzleiter erofrderlich werden, aber die aller meisten Lüfter sind schutzisoliert, brauchen also keinen... also könnte man im aller aller aller äußersten notfall für den Lüfter, wenn nur ein 3adirges kabel hin liegt, den schtztzleiter missbrauchen, aber dann BITTE nur als Neutralleiter. diie phase (braun oder schwarz) als Dauerstromversorgug und den schaltddraht blau...

lg,Anna

holgerholger  16.12.2014, 11:55

Du brauchst aber einen Dauerstromanschluß vom Schalter oder der Anschlussdose zum Ventilator. Also solltest Du aufpassen, nicht die Lampe oder Steckdose ohne Schutzleiter zurückzulassen.