Wie synchronisiere ich 2 Aussenleuchten mit Bewegungsmelde?

3 Antworten

Ein 6 adriges Kabel ist das denke ich nicht, eher 2 Kabel mit 3 Adern. Erkennen kann man es daran das die Aderfarben doppelt sind.

Jetzt mußt du mir weiterhelfen. Wie soll die Steurung aussehen, 2 Leuchten und ein separater BM, oder Leuchte,n mit integrirtem BM.

Ist ein Schalter für die Leuchten vorhanden?

DaniP123
Fragesteller

Hallo Heilaw, die Leuchten sollen einen integrierten BM haben. Es gibt aber auch einen Schalter innen :)

heilaw  26.09.2020, 13:15
@DaniP123

Es gibt mehrere Variaten wie man das umsetzen kann, kommt auf den Standort der Leuchten an und ob sie unabhängig voneinander leuchten sollen, oder beide zur gleichen Zeit an und aus gehen sollen. Bei der ersten Variate benötigst du an jeder Leuchte einen BM , bei der 2. Variante braucht nur 1 Leuchte einen BM zu haben. Für beide Varianten gilt, den vorhandenen Schalter austauschen gegen einen Taster mit Öffnerkontakt.

Siehe dazu meine Zeichnung in einer weiteren Antwort.

DaniP123
Fragesteller

@Heilaw

Hallo Heilaw, die Leuchten sollen einen integrierten BM haben. Es gibt aber auch einen Schalter innen :)

Einfach die Reihenfolge einhalten:

Lichtschalter (innen) - Bewegungsmelder (außen) - Leuchte 1 - Leuchte 2

An Leuchte 1 wird durchverbunden (zumindest theoretisch):
3 Adern rein, 3 Adern raus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Huhu,

Die Lampen sind parallel geschaltet, deshalb kann man sie auch zusammen ein- und ausschalten. Bei der Lampe mit 6 Leitungen gehen 3 rein und 3 raus. Du musst den Bewegungsmelder in die Zuleitung schalten. So sind beide Lampen hinter den Bewegungsmelder geschaltet und schalten gemeinsam. Den eigentlichen Schalter würde ich überbrücken.