Wie schalte ich mehrere Lampen und Bewegungsmelder zusammen?

6 Antworten

Das ist die perfekte Aufgabe für ein Siemens-Logo-Modul. Da läßt sich die Zuordnung mit dem Computer programmieren. Eine Relais-Schaltung wird, wegen der komplexen Zuordnung, schon aufwendig.

bei einer so komplexen schaltung sind wir schon in den bereichen, wo sich ein Smart-Home oder eine kleine SPS lohnt. sie ist zwar dann immernoch ein wenig teurer, als die relais, aber wenn man dann doch feststellt, dass es anders besser gewesen wäre, nur mit wenigen klicks am laptop die sache entsprechend ändern kann.

ich empfehle übrigens, die bewegungsmelder auf impuls zu stellen, und die einschaltzeiten als timer in der SPS zu hinterlegen. so kannst du die ebenfalls ohne leiter und 3,5 mm schraubendreher ändern.

willst du es doch mit relais machen, wäre es einfachste, du nimmst jeweils zwei 4polige Kammrelais z.B. von Finder und schließt sie jeweils mit ihrer spule parallel an die bewegungsmelder an. dann schließt du einfach die Schließerkontakte gruppenweise an die lampen an. das heißt also den jeweils ersten von 8 Schlißeerkontakten der drei Doppelrelaiskombinationen an die 1. Lampe. den zweiten von 8 Schließerkontakten.... usw.

je nach dem welche lampe nun auf welchen bewegungsmelder reagieren soll, muss dann entsprechend dauerspannung an den entsprechenden Wechslerkontakt angeschlossen werden.

lg, Anna

Machbar ist das alles, nur ein Frage des Aufwandes.

Also am Besten und um evtl. Probleme durch das Zusammenschalten der Bewegungsmelder (oder wg. einer künftigen Erweiterung/Änderung) zu vermeiden, steuert jeder Bewegungsmelder ein Relais an, natürlich mit der mindest nötigen Anzahl von Schließkontakten. Über die relais sind die Lampen sozusagen entkoppelt und beiflussen sich gegenseitig nicht.

Auch Veränderungen oder Erweiterungen sind so dann einfach zu bewerkstelligen.

Geht das? Ja.

Und wie? Mit Relais. Oder je nach Last (Leistung der Lampen) mit Schütze.

Was ich jedoch nicht genau sagen kann, ist ob das mit dem integrierten BWM funktioniert. Du musst von dem Bewegungsmelder ein Kabel auf ein Relais bringen, und dann noch eins auf die Lampe. Je nach Modell kann das zum Problem werden. Oder du kommst erst gar nicht soweit.

Letztendlich sind das alles UND/ODER-Verknüpfungen.

  • BM1 ODER BM2 = E1 UND E2 UND E3. Die Ausgänge der BM1+2 liegen parallel, ebenso die angeschlossenen Leuchten E1, E2 und E3.
  • BM3 = E5 UND E6 UND E7. Am Ausgang von BM3 liegen die Leuchten E5, E6 und E7 parallel.
  • BM1 ODER BM2 ODER BM 3 = E4, d.h. alle Ausgänge der Bewegungsmelder müssen zusätzlich separat auf E4 und dessen eigenen Bewegungsmelder geschaltet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)