2 Bewegungsmelderlampen gleichzeitg schalten?

1 Antwort

Nein - dann ist es besser, eine Lampe ohne Bewegungsmelder dazuzuschalten oder zumindest den Bewegungsschalter zu überbrücken.

Bei der "normalen" Schaltung würde die 2. Lampe nur dann mitbrennen, wenn die Dämmerungsautomatik auf "0" gesetzt wird, sonst würde das Licht der 1. Lampe der 2. Lampe vorgaukeln, daß es Tag ist und sie nicht angehen braucht

PfirsichKopf
Fragesteller

Ich habe ja ne Dauerphase auf dem Bewegunsmelder. Würde eine neue lampe nicht einfach dauerbrennen wenn ich sie dazu verdrahte?

Midgarden  13.09.2015, 21:18
@PfirsichKopf

Na ja, Du müßtest schon die internen Anschlüsse von Lampe 1 zum Leuchtmittel anzapfen für die 2. Lampe, zumindest den Ausgang des Bewegungsmelders

PfirsichKopf
Fragesteller
@Midgarden

Kann ich dann nicht auch einfach von Ausgang Lampe 1 zu Ausgang Lampe 2 fahren und die anderen 3 Kabel normal Brücken?

Midgarden  13.09.2015, 21:54
@PfirsichKopf

Die simpelste Methode: N vor Lampe 1 an Lampe 2 führen, das Gleiche mit dem Ausgang des Bewegungsmelders von Lampe 1 direkt zum Leuchtmittelanschluß Lampe 2

PfirsichKopf
Fragesteller
@Midgarden

Ich will das Lampe 2 auch Lampe 1 schaltet und anderstrum.

Midgarden  13.09.2015, 22:18
@PfirsichKopf

Das kommt jetzt natürlich etwas spät ;-)

Das geht natürlich nur mit einer komplizierteren Schaltung via Relais - also beide Melder können das Relais aktivieren, von dem beide Leuchtmittel mit Spannung versorgt werden