Austausch Hauslicht-Taster gegen Bewegungsmelder (mit Schaltplan)?

5 Antworten

da ist irgendwo ein Stromsoßrellais wahrscheinlich im Sicherungskasten dabei, denn wie auf oberen Bild gezeichnet jandelt es sich um einen Schließer des Stromstoßrelais.

Ich kann mir vorstellen das die Zeichnung oben verkehrt ist, Er beschriftet mit L1, L2 2 Phasen.

Setzt Du den Bewegungsmelder parallel müsste der einen Öffner haben der sobald er im Dukeln einschaltet bei Bewegung, das Stromstoßrealai vor Einnschalten blockiert.

Erst enn die Zet der Beleuchtung abgelaufen ist, wird der Stromkreis durch den Öffner wieder für das Stromstoßrelais freigegebn.

Du hast eine Zeitschaltung mit N-Steuerung.. Sprich, der Neutralleiter ist auf das Zeitrelais getastet. Deshalb misst Du auch 230V über den Taster gegen N... Du brauchst einen Bewegungsmelder mit potentialfreiem Kontakt. Zusätzlich muss zum Bewegungsmelder eine feste Zuleitung zur Versorgung. Ein einfacher Austausch Taster raus, Bewegungsmelder rein wird wohl nicht funktionieren... Zudem soll der Bewegungsmelder wahrscheinlich nicht auf Tasterhöhe sitzen, oder willst Du einen UP-Bewegungsmelder verbauen? Da müsste man mal schauen, welche Typen es gibt und wie die anzuschalten sind...

Sven0
Fragesteller

Danke! Ja, eine zusätzlicher Draht zum Bewegungsmelder ist vorhanden, auch die Höhe soll auf Tasterhöhe sein, beim Bewegungsmelder handelt es sich um einen Steinel iHf 3D. Wie schließe ich ihn an? Könntest du mir einen Schaltplan skizzieren, das wäre großartig!

RareDevil  28.03.2020, 18:36
@Sven0

Bei deiner vorhandenen Schaltung gar nicht... Der hat keinen potentialfreien Kontakt und schaltet die Phase... Hab gar nicht weiter geschaut, ob er auf Impuls umzuschalten ist, oder ob er die Zeitschaltung immer mit übernimmt und wie kurz er einstellbar ist... Für den müsstest Du mind die ganze Tasterverdrahtung umbauen auf L-gesteuert... Und damit sind umfangreiche Verdrahtungsänderungen zu machen, ggf der Zeitschaltautomat zu tauschen usw... Das lässt sich alles erst abschätzen, wenn man die gesamten Bauteile und vollständige Verdrahtung inkl aller Leitungswege kennt. So ins Blinde kann man nur raten... Aber definitiv ist der momentan NICHT anschließbar.. Auch nicht mit zusätzlichem Draht.. (Will gar nicht wissen, ob der gn/ge ist... ich fürchte ja, wenn nur einer frei ist, der gerade nicht verwendet wird und der ist nicht als aktiver Leiter zu verwenden und bringt in dem Fall auch nichts... *Nebenbeianmerkung*.)

Sven0
Fragesteller
@RareDevil

Ich würde gern L1 und L2 zu einem Draht verbinden inklusive einer elektronischen Schaltung die L1 und L2 voneinander trennt und nur den Draht freischaltet auf dem Spannung anliegt (da es ansonsten zum Kurzschluß kommt). Bei Gleichspannung wäre dies mit einer Diodenschaltung kein Problem. Gibt es so etwas für Wechselspannung?

RareDevil  28.03.2020, 18:56
@Sven0

Was für Experimente willst Du machen??? Und nein, es gibt keine "Diodenfunktion" für Wechselspannung... Der Zeitschaltautomat wird mit N geschaltet, der wird nicht reagieren, wenn Du den mit L ansteuerst, da er schon L-Potential zum Schalter gibt... (Über die Elektronik messbar wie Du festgestellt hast... Die 230V misst Du nur, weil dein Multimeter sehr hochohmig ist. Sonst hättest DU beim betätigen des Tasters bereits einen KNall und die Sicherung wäre draußen.. Es funktioniert so nicht, lass Dir das gesagt sein...

der Schaltplan kann so nicht stimmen, ist klar. Dann ist die Frage, ob es Taster sind (dann hat es einen Eltako), oder Wechselschalter. Für Wechselschalter spricht Deine Beobachtung bei L1 und L2. Schreiben tust du Taster.

In beiden Fällen kann man keinen 08/15 Bewegungsmelder mit Zeitschaltung nehmen.

Tip: jemanden ran lassen, der sich auskennt. Mit Strom spielt man nicht.

Sven0
Fragesteller

es ist ein Taster, kein Schalter, d.h. beim Drücken federt er zurück in die Ausgangsposition

freejack75  28.03.2020, 18:23
@Sven0

dann gibt es einen Eltako/Stromstoßschalter. Dem musst man dann mit einem dazu tauglichen Bewegungsmelder ein Schaltsignal schicken.

Nur mal zum Verständnis:

Sind es Taster? Bei gedrücktem Knopf zu, nach dem Loslassen offen?

Oder richtige Schalter? Bei gedrücktem Knopf zu, nach dem Loslassen zu?

Sven0
Fragesteller

es ist ein Taster, kein Schalter, d.h. beim Drücken federt er zurück in die Ausgangsposition

so wie es gezeichnet u beschriftet wurde knallt es nachdem der Schalter im oberen Bild betätigt wurde.

Schütze dein und das Leben anderer und lasse dies einen Elektriker tätigen.

Sven0
Fragesteller

so ist der derzeitige Zustand wie es derzeit verdrahtet ist, dies wurde von einem Elektriker vor 25 Jahren so gemacht. Ich selber bin Elektroniker, aber hier bin ich überfragt.

michiwien22  28.03.2020, 18:31
@Sven0

Als Elektroniker sowas bei GF nachzufragen? Nicht böse sein, aber den Elektroniker nimm ich dir nicht ab: was passiert beim Schließen des oberen Schalters? Ist ja haarsträubend...

RareDevil  28.03.2020, 18:44
@michiwien22

Ein Elektroniker muss nicht unbedingt ein Fachmann für Elektroinstallation sein.. Ich bin im Bereich der Energieversorgung und mein Wissen über die VDE 0100 und Hausinstallation ist mehr durch Eigeninteresse und Mitarbeit hier im Forum, da ich beruflich ca 49% am PC arbeite, 50% 1kV-110kV vor mir habe und nur 1% mit 230V zu tun habe. Da spielen wir auch nicht mit Lichtschaltern und Zeitschaltungen mehr... ^^

michiwien22  28.03.2020, 18:54
@RareDevil

Also dass ein Elektroniker nicht weiß, dass es kracht, wenn man Phase und Neutralleiter zusammenschaltet, kann mir niemand erzählen. Da braucht man kein Fachmann sein. Um zu erkennen, dass ein Auto mit zwei Reifen nicht fahrtüchtig ist, muss man ja auch kein KFZ Mechaniker sein.

Sven0
Fragesteller
@michiwien22

ich bin Radio- und Fernsehtechniker, allerdings ist mein Gesellenbrief von 1997 und ich bin eher Fachmann für Schwachstrom

michiwien22  28.03.2020, 18:58
@Sven0

Du weißt aber, was N und L2 bedeuten? Oder hast du das falsch beschriftet?

RareDevil  28.03.2020, 19:01
@michiwien22

Er misst zwar 230V über den Taster gegen N und was er gezeichnet hat, ist nachvollziehbar... N-geschaltete Zeitschaltung. Im Treppenhaus zulässig und wird häufiger gemacht... Mit einem niederohmigen Messgerät würde die 230V zusammen brechen und ggf sogar das Licht angehen... Und in der Lehre lernt man auch nicht alle Arten der Zeitschaltungen... Und auch nicht in jedem Bereich...

michiwien22  28.03.2020, 19:12
@RareDevil

Dann ist L2 aber keine Phase, sondern der Eingang des Schaltgerätes.Das Bild ist missverständlich gezeichnet.

RareDevil  28.03.2020, 19:15
@michiwien22

Ja, die Bezeichnung L2 ist eig verkehrt, aber da seh ich drüber. Eig versteht man, was gemeint ist... Da müsste B1 oder A1 oder sowas stehen, wenn man die Beschriftung des Zeitautomaten kennt... N' würde dabei auch noch Sinn machen... Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht ggf alte Zeitautomaten gibt, die vlt sogar L2 beschriftet sind... :) Heute zumindest nicht mehr.

michiwien22  28.03.2020, 19:20
@RareDevil

das macht Sinn. L2 ist halt L2...hat mich gewundert, wie da ein Dreileitersystem reinkommt. Eine bessere Skizze hätte diese Diskussion vermieden.

michiwien22  28.03.2020, 19:28
@RareDevil

naja, ist gewöhnungsbedürftig. aber nun ist klar, was der Fragesteller gemeint hat.

michiwien22  29.03.2020, 12:21
@Sven0

du hast mich mit L2 in die Irre geführt. Jeder denkt daran an die Phase und nicht an den Ausgang des Gerätes. Die Skizze war leider schwach, aber dennoch versteh ich dich jetzt.