Hallo wir würden gerne eine Lampe anschliessen im frisch renovierten Bad. Aus der Wand kommt ein fünf adriges Kabel. wir vermuten dass es Kabel mit Dauerstrom und kabel zum schalten gibt. Wie wird das denn üblicherweie farblich gekennzeichnet?
Antworten (6)
-
2Antwort von
ABurnABurn
Grün gelb = Erde
Blau = Neutralleiter (Minus)
Braun, Schwarz oder Grau sind die Leiter L1, L2 , L3
einen verwenden, die anderen sichern. -
1Antwort von
PhunkydataPhunkydata
Bei ausgeschalteter Sicherung auf ALLE Drähte eine Steck- oder Lüsterklemme befestigen, dann den Strom wieder einschalten und mit dem Phasenprüfer messen !
Kommentar von
EvaDuEvaDu aber wie ist die Farbkodierung?
Kommentar von
PhunkydataPhunkydata Das kann man leider nicht sagen, da es leider überall verschieden angeschlossen wird.
Kommentar von
SzintilatorSzintilator Der Phasenprüfer, der aussieht wie ein Schraubendreher mit einer Glimmlampe darin, ist ein Lügenstift.
Kommentar von
PhunkydataPhunkydata Ja und ?
-
0Antwort von
SzintilatorSzintilator
Die Idee mit den 5 Lüsterklemmen ist praktisch. Entweder Du hast ein Duspol, ein Prüfer, der zweipolig ist, oder Du nimmst eine Prüflampe, aus einer Fassung mit einer Birne darin, an der zwei isolierte Drähte dran sind, aber am Ende blank sind, dann kannst Du sehen, ob es an und aus geht.
Blau ist üblicherweise der Nulleiter, gelb/grün der Schutzleiter und braun oder schwarz die Phasen, wenn es richtig gemacht wurde!
-
-
0Antwort von
HolzbrettHolzbrett
nur interessehalber für mich selber: heißt es nicht 5-polig oder sagt man wirklich Adern dazu?
Kommentar von
EvaDuEvaDu gib mal nacheinander bei google beide begriffe ein und dann kannst Du anhand der Treffer vergleichen...
Kommentar von
ABurnABurn Ein Stecker hat 3 oder 5 Pole
Eine Leitung hat Adern -
0Antwort von
HolzhamsterHolzhamster
Auf die farbliche Kennzeichnung würde ich mich nie verlassen! Laß nen Fachmann da ran!
-
0Antwort von
zwiebelchen22zwiebelchen22
mit Vermutungen sollte man keine Lampen anschliesen!!!!!!!!!!!!!!!!
Kommentar von
EvaDuEvaDu deshalb fragen wir ja auch hier ...
Kommentar von
zwiebelchen22zwiebelchen22 auch wenn du hier ne Antwort bekommst, kannst du dir nicht sicher sein, dass bei dir das so angeschlossen ist, wie es normalerweise sein soll....du musst das schon durchmessen /(lassen)!!!!!!
Kommentar von
EvaDuEvaDu Das wurde vom Fachmann installiert. Eine Lampe anschliessen ist jetzt kein Weltuntergang, hast Du das noch nie selbst gemacht?
Kommentar von
zwiebelchen22zwiebelchen22 mein Freund ist Elektriker.....was glaubst, was der alles erzählt....aber wenn es vom Fachmann angeschlossen ist, ist es ja in Ordnung...das hast du nur nicht dazu geschrieben...
Kommentar von
EvaDuEvaDu also wenn er Elektriker ist dann kann er uns ja auch mal eben verraten wie üblicheweise die Farbverteilung ist, oder? ;-) was sagt denn das Lehrbuch ...
Kommentar von
zwiebelchen22zwiebelchen22 schwarz = Phase 1 braun = Phase 2 braun mit gestrichelter Linie = Phase 3 blau = Nulleiter grün/gelb = Erdung :-)
Kommentar von
EvaDuEvaDu danke. Und welchen schlägt er vor dass wir nehmen für Schalternutzung?
Kommentar von
PhunkydataPhunkydata Kommt ja auch immer auf die Sachlage an, es könnte sich ja auch um einen Wechselschlater handeln der die Lampe(n) schaltet
Kommentar von
PhunkydataPhunkydata ich meinte natürlich Serienschalter
Kommentar von
zwiebelchen22zwiebelchen22 @EvaDu: nimm den schwarzen, wenn es nur ein Einschalter ist...auf die anderen eine Lüsterklemme und gut ist.
Kommentar von
EvaDuEvaDu schwarz und welches noch dazu?
Kommentar von
PhunkydataPhunkydata Wenn man Klemmen drauf hat und den Schalter betätigt, kann man ja messen welcher Draht Dauerstrom und welcher der geschaltene ist!
Kommentar von
zwiebelchen22zwiebelchen22 @Eva: den schwarzen am Sockel der Lampe anschliesen, den blauen am Gewinde...den grün/gelben am Gehäuse!
Welches sollen wir denn nehmen wenn wir über den Schalter ein und ausschalten wollen und nicht an der Lampe selbst???
Das welches am Schalter hängt. Dafür gibt es keine Norm. Ich würde sagen L2, aber es wird wohl das beste sein, es einfach auszuprobieren.