1

Belegung von Stromkabel 5 adrig Lampenanschluss

Frage von EvaDu EvaDu

Hallo wir würden gerne eine Lampe anschliessen im frisch renovierten Bad. Aus der Wand kommt ein fünf adriges Kabel. wir vermuten dass es Kabel mit Dauerstrom und kabel zum schalten gibt. Wie wird das denn üblicherweie farblich gekennzeichnet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von ABurn ABurn

Grün gelb = Erde
    Blau = Neutralleiter (Minus)
    Braun, Schwarz oder Grau sind die Leiter L1, L2 , L3
    einen verwenden, die anderen sichern.

Kommentar von EvaDu EvaDuEvaDu

Welches sollen wir denn nehmen wenn wir über den Schalter ein und ausschalten wollen und nicht an der Lampe selbst???

Kommentar von ABurn ABurnABurn

Das welches am Schalter hängt. Dafür gibt es keine Norm. Ich würde sagen L2, aber es wird wohl das beste sein, es einfach auszuprobieren.

• 1
    Antwort von Phunkydata Phunkydata

Bei ausgeschalteter Sicherung auf ALLE Drähte eine Steck- oder Lüsterklemme befestigen, dann den Strom wieder einschalten und mit dem Phasenprüfer messen !

aber wie ist die Farbkodierung?

Kommentar von Phunkydata PhunkydataPhunkydata

Das kann man leider nicht sagen, da es leider überall verschieden angeschlossen wird.

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Der Phasenprüfer, der aussieht wie ein Schraubendreher mit einer Glimmlampe darin, ist ein Lügenstift.

Ja und ?

• 0
    Antwort von Szintilator Szintilator

Die Idee mit den 5 Lüsterklemmen ist praktisch. Entweder Du hast ein Duspol, ein Prüfer, der zweipolig ist, oder Du nimmst eine Prüflampe, aus einer Fassung mit einer Birne darin, an der zwei isolierte Drähte dran sind, aber am Ende blank sind, dann kannst Du sehen, ob es an und aus geht.

Blau ist üblicherweise der Nulleiter, gelb/grün der Schutzleiter und braun oder schwarz die Phasen, wenn es richtig gemacht wurde!

• 0
    Antwort von Holzbrett Holzbrett

nur interessehalber für mich selber: heißt es nicht 5-polig oder sagt man wirklich Adern dazu?

gib mal nacheinander bei google beide begriffe ein und dann kannst Du anhand der Treffer vergleichen...

Kommentar von ABurn ABurnABurn

Ein Stecker hat 3 oder 5 Pole
    Eine Leitung hat Adern

• 0
    Antwort von Holzhamster Holzhamster

Auf die farbliche Kennzeichnung würde ich mich nie verlassen! Laß nen Fachmann da ran!

• 0
    Antwort von zwiebelchen22 zwiebelchen22

mit Vermutungen sollte man keine Lampen anschliesen!!!!!!!!!!!!!!!!

deshalb fragen wir ja auch hier ...

Kommentar von zwiebelchen22 zwiebelchen22zwiebelchen22

auch wenn du hier ne Antwort bekommst, kannst du dir nicht sicher sein, dass bei dir das so angeschlossen ist, wie es normalerweise sein soll....du musst das schon durchmessen /(lassen)!!!!!!

Das wurde vom Fachmann installiert. Eine Lampe anschliessen ist jetzt kein Weltuntergang, hast Du das noch nie selbst gemacht?

mein Freund ist Elektriker.....was glaubst, was der alles erzählt....aber wenn es vom Fachmann angeschlossen ist, ist es ja in Ordnung...das hast du nur nicht dazu geschrieben...

also wenn er Elektriker ist dann kann er uns ja auch mal eben verraten wie üblicheweise die Farbverteilung ist, oder? ;-) was sagt denn das Lehrbuch ...

schwarz = Phase 1 braun = Phase 2 braun mit gestrichelter Linie = Phase 3 blau = Nulleiter grün/gelb = Erdung :-)

danke. Und welchen schlägt er vor dass wir nehmen für Schalternutzung?

Kommt ja auch immer auf die Sachlage an, es könnte sich ja auch um einen Wechselschlater handeln der die Lampe(n) schaltet

ich meinte natürlich Serienschalter

@EvaDu: nimm den schwarzen, wenn es nur ein Einschalter ist...auf die anderen eine Lüsterklemme und gut ist.

schwarz und welches noch dazu?

Wenn man Klemmen drauf hat und den Schalter betätigt, kann man ja messen welcher Draht Dauerstrom und welcher der geschaltene ist!

@Eva: den schwarzen am Sockel der Lampe anschliesen, den blauen am Gewinde...den grün/gelben am Gehäuse!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.