Wie Leuchtstoffröhre anschließen?

Übersicht - (Elektronik, Elektriker, leuchtstoffroehre) Detailansicht - (Elektronik, Elektriker, leuchtstoffroehre)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also..da sind 2 lüßterklemmen zu sehen eines wo blauer draht shcon angeschlossen ist da gehört auch der blaue ran der von der decke / wand rauskommt...daneben muss dann der schwarze/braune ( ACHTUNG! vorher sicherung dafür ausschalten/herausdrehen!)..und den grün-gelben muss man auf die Erdungsschraube anklemmen..

das was du da siehst zwischen den beiden lüßterklemmen.. ist ein entstörkondensator der parallel auf Netzzuleitung gelegt wird..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ah, wunderbar! Danke für den Tipp am Ende. Wie gesagt, ich mache einfache Sachen mit Strom sonst auch. Da die Fassung jahrelang in einer Werkstatt herumlag, war ich mir nicht sicher, ob sie noch komplett ist. Der Entstörkondensator irritierte mich. Nun weiß ich Bescheid. Danke! :)

Ein entstörungskondensator, ein Kondensator , Vorschaltgerät. Achtung ein Kondensator kann immer stromführend sein da es immer wie eine Batterie funktioniert. Alles über ein Ampere kann gefährlich werden.

Hallo lkwpeter

An der Gehäuseschraube wo der Draht angeklemmt ist der von oben kommt gehört der Schutzleiter (gelb-grün) angeklemmt. Der blaue Draht von der Lusterklemme muss entfernt werden und bei der Lusterklemme schließt du die beiden Drähte von der Zuleitung an (meist blau und schwarz)

Gruß HobbyTfz

Hat wunderbar geklappt. Vielen Dank!