Wie kann ich meinen Deckenfluter reparieren?

3 Antworten

Hallo

Strompfade mit einem Multimeter durchmessen, dann das defekte Bauteil instandsetzen/erneuern

Anhand der Fragestellung empfehle ich die 4 Polige 38W CFL Lampe zu prüfen und wenn die noch OK ist dann ein lokales Repaircafe oder einen lokalen Elektriker zu googeln.

Bei Leuchtstoffröhren gibt es meist zwei Möglichkeiten. Starter und Leuchtstoffröhre selbst. Neuen Starter probieren.

Energiesparlampen mit E14 Sockel in einen anderen Sockel eindrehen in der vorher sicher eine E14 Lampe geleuchtet hat. Leuchtet die dort nicht, ist Lampe kaputt, Leuchtet die dort auch, Kontakte an der Deckenleuchte überprüfen. Dabei vorher Sicherungsautomaten abschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
guacamole
Fragesteller

Hallo,

die E14 Birne habe ich bereits in einem anderen Sockel getestet und sie funktioniert. Daher kann ich zumindest für den Lampenarm ausschließen, dass es an der Birne liegt. Da es nur einen Schalter für beide Birnen gibt (Leuchtstoffröhre und E14 Birne) sollte ja zumindest diese funktionieren, oder?

LG

realistir  17.10.2017, 20:24
@guacamole

Wenn es einen Schalter für beide Leuchtmittel gibt, geht auch nur ein Kabel zur Lampe. Dann solltest du die Anschlüsse am Sockel der Lampe kontrollieren, eine Lampe bekommt an einem seiner Anschlüsse keine Verbindung.

Aufpassen, Stromschlaggefahr, wenn man nicht genau weiß was man tut.

Moin,

mitunter kann man nicht gleich erkennen ob die Glassicherung defekt ist.  Würde diese mal trotzdem prüfen. Ansonsten wie "realistir" geantwortet hat.

MfG

guacamole
Fragesteller

Hi,

kann es denn sein, dass die Glassicherung auch einen Effekt auf den Ein-/Ausschalter hat? Ich hatte es so verstanden, dass sie nur für den Dimmer da ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke und LG

LKuIK  18.10.2017, 10:56
@guacamole

ist so, nur für den Dimmer. Für Ein- und Ausschalter wäre die Last zu hoch.