2 Lampen mit einem Schalter klemmen? Wie?

Übersicht - (Elektrik, Elektro, Lampe) 5 adriges Kabel - (Elektrik, Elektro, Lampe)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne zu wissen welche Kabel, Phase und der 0 Leiter sind wäre eine Erklärung eher raten als zielführend.

Gilde94
Fragesteller

0 Leiter ist wie meistens gelb/grün und schwarz und Braun müssten die beiden Kabel vom Schalter sein da dann dort Spannung anliegt wenn ich ihm betätige (mit Stromprüfer-Schraubendreher festgestellt) Sorry für die "Fachausdrücke" :D

Ysosy  30.06.2015, 21:47
@Gilde94

Nein, Gelb Grün ist die Erdung. Mal angenommen Blau wäre der 0 Leiter.

Dann klemmst du Gelb Grün direkt mit Gelb Grün der Lampen zusammen.

Und Blau mit dem „Blau“ der Lampen (wenn es dort auch blau gibt).

Braun geht in den Schalter und von dem Schalter zu Beiden Lampen.

Und vorher die Sicherung ziehen und keine Kabel anfassen. :-)

DjDave1990  30.06.2015, 21:43

0 Leiter gelb grün? 0 bzw Neutalleiter ist eigentlich blau! Es dürfte nur gelb grün sein wenn eine Nullung vorhanden ist (kein Fehlerstromschutzschalter) die frage die ich mir als erstes stelle wo geht das 5adrige kabel hin zum schalter oder einer klemmendose oder ist das eine verbindung zur deckenlampe?

Gilde94
Fragesteller

Das habe ich dann wohl verwechselt mit dem gelb/grün. Also Klemme ich schwarz mit zu den blauen und Braun zu den grauen oder habe ich das jetzt falsch verstanden? :-)

Gilde94
Fragesteller

Und wie meinst du das mit "Braun geht in den Schalter"? Vielleicht kannst du mir das anhand meines Bildes erklären.

Ysosy  01.07.2015, 17:25
@Gilde94

Ich glaube wir reden an einander vorbei, oder aber ich habe dich missverstanden.

Das Kabel welches aus der Wand kommt geht wohl vorher schon durch den Schalter. Bedeutet an Braun liegt nur Strom an wenn du den Schalter bedienst. Ja / nein?

Und nun zu den Lampen. Diese haben doch sicher Kabel. Sind das die Kabel welche auf dem ersten Bild doppelt geklemmt sind? Ja / nein?

Wenn du beides mit Ja beantwortest, dann.

Klemme auf dem Bild die 3 Blauen zusammen, die 3 Braunen und die 3 Gelb Grünen. ( aber jeweils einzeln im 3er Pack nicht alle 9 Kabel zusammen)

Wenn Nein, dann erkläre bitte was sich Unterscheidet.

schwarz mit zu den blauen und Braun zu den grauen

Das auf keinen Fall machen.

Gilde94
Fragesteller

Ja, und Ja :D Du meinst dann die 3 grauen zusammen oder? Weil 3 braune gibt es ja nicht. Und was passiert dann mit Braun und schwarz? Die werden doch nicht ohne Grund dran sein?!

Ysosy  01.07.2015, 22:58
@Gilde94

Auf dem Bild welches du gepostet hast sind doch, 3 Blaue, 3 Braune und 3 Grün Gelbe.

Die anderen kannst du ignorieren. Vielleicht sind die für ein Dimmer oder sonst etwas. Ka ich habe es nicht verlegt.

Das Blau von dem 5 Adrigen zusammen mit den 2 Blauen der Lampe. Das Braun des 5 Adrigen zusammen mit den 2 Braunen der Lampe, Und das nochmal mit Grün Gelb. Dann die Sicherung rein. Und wenn sie raus knallt ist Blau nicht der 0 Leiter :-)

Gilde94
Fragesteller

Ne das ist 3 mal grau, Braun ist nur ganz rechts der auf dem Bild. Ich hab 3 mal blau, 3 mal grau, 3 mal gelb/Grün, 1mal schwarz und 1mal Braun. Angenommen die Sicherung kommt dann, und blau ist nicht der 0 Leiter was dann? :-)

Ysosy  02.07.2015, 17:47
@Gilde94

Dann. 3 mal Blau zusammen, 3 mal grün Gelb und den einen Braun zusammen mit den 2 Grau.

Zuerst sollte geklärt werden, woher die Energieversorgung überhaupt kommt.
Grundsätzlich darf GelbGrün nur der Schutzleiter, sprich PE sein. Dieser darf nicht als Rückleiter im TN-S Netz verwendet werden (alle Neubauten). In Altbauten kann der GelbGrüne auch als Rückleiter verwendet werden. Hier heißt dieser dann nicht mehr PE sondern PEN. Die Netzform heißt dann auch TN-C. Ein gravierender Nachteil vom TN-C Netz ist der fehlende Personenschutz. Aus diesem Grund dürfen Neuanlagen bzw. Erweiterungen nur mit einem TN-S Netz realisiert werden.
In deinem Fall vermute ich ein TN-S Netz. In den Fall ist Blau dein Neutralleiter. Die Bezeichnung Nullleiter ist fachlich nicht korrekt, da über den Neutralleiter der gleiche Strom wie über die Phase fließt. Außname wäre eine symmetrische Dreiphasige Last. Hier addieren sich die Ströme vektoriell, sodass kein Strom fließt. Ist hier aber nicht gegeben.
Deine Phase kann bei einem 5 adrigen Kabel nur an Grau, Braun oder Schwarz anliegen.
Du solltest erst einmal Messen, wo genau die 230V anliegen, wo der Schalter hin soll. Am Spiegelschrank selber könnte es auch sein, dass dort permanent 230V vorhanden sind, um z.B. eine Steckdose direkt anzuschließen.
Meine Vermutung ist, dass Braun permanent 230V führt und schwarz und grau geschaltet werden. Dies muss aber auf jeden Fall kontrolliert werden, da es auch anders sein könnte.
Im Zweifelsfall einfach ein Elektrounternehmen beauftragen. Dass sollte sich aller sehr stark im Rahmen halten von den Kosten.

null leiter sollte blau sein grün gelb ist erdung die muss auch durchverbunden werden schwarz oder braun wird der lampendraht sein dieser sollte dann mit den leuchten verbunden werden