Wandlampe im Bad installieren

2 Antworten

Die Kabel über dem Waschtisch haben oft Dauerspannung für einen Spiegelschrank mit integrierter Steckdose für Rasierer usw. Also musst du eine Lampe mit Schalter nehmen.

Artenreich
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort! Das habe ich mir schon gedacht! Also zurück mit der Lampe zu IKEA. ;)

wie mein vorredner schon erkannt hatte, führt die leitung dauerspannung....

es gibt aber noch 3 andere lösungen, als zu ikea zu gehen:

  • funkschaltempfänger in die leuchte einbauen, und den sender im Bad an die wand montiren
  • ein stück kabel von der lampe aus verlegen und einen schalter neben den waschtisch setzen
  • die entsprechende Leitung in der abzweigdose oder dem Schalter, je nach dem wie es installiert wurde, so umklemmen, dass die leuchte mit den deckenlampen zusammen geschaltet wird. ggf. kann man sogar den schalter gegen einen doppelten austauschen, so dass man das getrennt schalten kann

das sind aber alles sachen, die lässt du bitte einen elektriker machen

lg, Anna