Wie kann ich einen Schalter zwischen ein Stromkabel und eine Lampe schließen?

4 Antworten

Normal einen Ein und Ausschalter, in dem Stromkreislauf, somit den Stromzufluß

Unterbrechen.

Allerdings sind das Arbeiten im Badezimmer bvzw. Feuchträume sollte das nur ein Fachmann machen,

Somit ist das sehr angebracht, durch Blindströme. Somit Elektriker

Mit Gruß

Bley 1914

Bring seitlich am Spiegelschrank einen Schalter an oder setz eine Aufputz-Steckdose auf den Kabelausgang und steck einen Schukostecker mit Schalter rein, der mit dem Lampenschrank verbunden ist.

Bitte lass das einen Elektriker machen...

Das ist gut für die Gesundheit!

Du könntest im spielgeschrank eine sogenannte hohlwanddose einbauen. dann  hast du zwar etwas platz dort drin verloren, aber das sieht sauber aus und du musst auch nichts anbohren etc...

du könntest aber auch dort wo die kabel aus der wand kommen das kabel verlängern, eine steckdose anbringen und daran dann die lampe anbringen.

interessant wäre es mal zu wissen, wie der spielgeschrank so ausgestattet ist. ob es ggf. einne steckdose oder so schon darin gibt usw... und wie ist das bad sonst so ausgestattet? gibts da vielleicht schon eine steckdose an der seite?

lg, Anna

Falke1911
Fragesteller

Leider gibt es in dem Schrank keine Steckdose. Die Lampe hat nur einen 3 adrigen stromkabelanschluss. Soweit so gut, nur leider hat das Stromkabel aus der Wand dauerhaft Strom.

Das Kabel kommt oberhalb des Schrankes aus der Wand. Was wäre das für eine hohlwanddose?

Peppie85  28.02.2017, 08:01
@Falke1911

Hohlwanddose:

http://www.elektrotools.de/Produkt/Kaiser-Hohlwandschalterdose-Kunststoff-9063-01

die könntest du durch die seitenwand des Spiegelschrankes einsetzen und da rein dann den Schalter für die Lampe.

wenn du keine steckdose in der nähe hast, kannst du auch zwei davon (Bohrabstand 71 mm) einbauen und unter dem schalter dann eine Steckdose.

in dem fall müsstest du das kabel, das aus der wand kommt entsprechend verlängern und in die untere Hohlwanddose einführen. Phase, Neutralleiter und schutzleiter legst du auf die Steckdose. von dort aus ziehst du eine schwarze oder eine braune brücke in die 2. Dose. den Neutralleiter und den Schutzleiter der Leuchte schließt du an die entsprechenden Klemmen der Steckdose an. das noch offene ende der Brücke und die Phase zur leuchte kommen an den Schalter.

wenn du keine Steckdose einbaust, dann musst du die Neutralleiter bzw. Schutleiter jeweils mit einer klemme miteinander in der schalterdose verbinden.

lg, Anna