2 Elektrische Jalousien mit einem Schalter getrennt schalten?

4 Antworten

ja gibt es.

guck einfach nach Jalousieschalter mit Doppelwippe. musst nur die beiden Leitungen zur Jalousie auf den Schalter führen. eine Spannungsversorgung. sozusagen wie ein Serienschalter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heilaw  03.08.2020, 22:01

Das sollte man nicht machen Das führt zu Störungen, kann auch was kaputt gehen.

heilaw  03.08.2020, 22:25
@TpunktGpunkt

Ein Motor bekomment Rückstrom von anderen, les dir meine Antwort durch.

TpunktGpunkt  03.08.2020, 22:32
@heilaw

wenn die Schalter gegen einander verriegelt sind dann sollte es gehen ohne Rückstrom.

heilaw  03.08.2020, 22:35
@TpunktGpunkt

Glaube ich nicht. Warum sollte man sonst Trennrelais verwenden.

TpunktGpunkt  03.08.2020, 22:38
@heilaw

es is doch nichts anderes als eine Serienschaltung. nur dass man verhindert dass beide Motoren gleichzeitig laufen. obwohl ich glaube so ein Motor hat aller max.1kw,

das sollte ein 16A Stromkreis locker abkönnen

heilaw  03.08.2020, 22:45
@TpunktGpunkt

Das hat nichts mit den 16A zu tun und es ist auch kein Serienschalter sonder ein mechanisch verriegelter Umschalter.

TpunktGpunkt  03.08.2020, 22:50
@heilaw

ich sag ja auch nichts von Serienschalter. ich rede von der Absicherung weils immerhin 2 Motoren sind und ich an einen Stromkreis nich mehr als 2,5 oder 3 kw dranhängen würde. und damit eben die Leistung nich gleichzeitig anfällt und "störungen" auftreten würde ich sie gegenseitig verriegeln.

und sowas gibt es als Schalter. von Gira. von BuschJäger und wie sie alle heissen

heilaw  03.08.2020, 23:59
@TpunktGpunkt

So ein Motor hat je nach Größe und Stärke eine Leistnug zwischen 100 und 200W. Deswge meine Aussge "das hat mit 16A nichts zu tun".

Das solche Schalter von verschiedenen Firmen gibt ist mir bekannt, habe mind. schon 200 Stück eingebaut. Hat aber mit der Frage nichts zu tun.

heilaw  04.08.2020, 08:14
@TpunktGpunkt

Nein er will wissen ob er an so einem Sxhalter 2 Motoren anschließen kann.

12132nibe  01.04.2021, 22:24

Jalousieschalter gibt es das ist klar.Aber mit einen Jalousieschalter beide getrennt schalten geht nicht.Ein Jalousieschalter hat zwei Wippen eine zum runter fahren und die andere zum rauf fahren.Um 2 Jalousien getrennt zu schalten benötigst du auch 2 Jalousieschalter.

Du musst am besten mal der Firma, welche die Jalousien hergestellt hat, eine email schreiben.

Ja serienschalter

Mit freundlichen Grüßen

heilaw  03.08.2020, 21:58

Nein geht nicht und einen Serieschalter darf man nicht nehmen.