Lampe mit eigenem Schalter verbauen - lässt sich nicht mehr über den Wandschalter bedienen?

1 Antwort

So wie das aussieht ist die braune Ader die Dauerphase, d.h. sie hat dauernd Spannung. Die schwarze Ader ist die geschaltete Phase, die nur Spannung hat wenn der Wippschalter eingeschaltet ist.

Auf die braune Ader machst du eine Wago Klemme als Berührungschutz. Die schwarze Ader klemmst du an die Leuchte. Dem Wippschalter einschalte. Sollte die Leuchte nicht leuchten, den Schalter an der Leuchte schalten. Den Schalter in der Stellung belassen. Die Leuchte sollte sich nun mit dem Wand-Wippschalter ein und ausschalten lassen.

Mariad538
Fragesteller

Ja, das scheint logisch - wenn ich es mit einer Glühlampe probiere ist auf der braunen Ader tatsächlich immer Strom aber auf der schwarzen bekomme ich kein Licht, egal wie jetzt der Schalter steht - ich bin verwirrt 😕