Kippschalter anschließen?

Kurzes Update: Ich lebe noch. Hab jetzt beide Schalter durch neue Wechselschalter ersetzt. Klappt alles wunderbar, danke für die Hilfe :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Schalter ist kein Schalter, sondern ein Taster, wenn da noch niemand die Feder für die Rückstellung entfernt hat. Den müsstest du also ständig gedrückt halten.

Außerdem ist es nur ein "Ein-Schalter" kein "Wechsel-Schalter" weshalb der dritte Kontakt fehlt. Der wird benötigt für die "Wechselschaltung", wenn diese Lampe noch von einem zweiten Schalter aus betätigt werden soll/kann.

Dein Schalter ist ein einfacher Schließer. Es ist wahrscheinlich, dass der Zugschalter Teil einer Wechselschaltung ist, daher würdest du statt des Schließers einen Wechselschalter benötigen.

Könnte eine Wechselschaltung sein, bei der der Kippschalter die Lampe an und aus schalten kann auch, wenn der Zugschalter die Lampe an geschaltet hat.

Ohne Messgerät würde ich da nicht dranrumwerkeln.

Deshalb kann ich auch keine Ferndiagnose stellen.

Ich hoffe du hast wenigstens die Spannungsfreiheit festgestellt, sonst klappt das mit dem Umbringen doch.

Es wird ein Wechselschalter benötigt.

Der Anschluss wird 1:1 auf den neuen übernommen.