Welche Kabel müssen wo angeschlossen werden?

5 Antworten

Naja... der Klassiker hier drin halt: Erst kaufen, dann Fragen stellen... um dann zu merken, daß es ein Fehlkauf war.

Du kannst den mechanischen Schalter nicht durch den unten abgebildeten Schalter ersetzen... es sei denn, Du hast in der Dose noch eine Ader übrig (blau?), den Du mit N belegen kannst. Ansonsten geht es nicht!

Hallo,

das 3. Bild ist eine elektronischer Dimmer.

Da kommt halt N (blau) drauf, und kann durchgeschleift werden.

Da fehlt halt der blaue N-Leiter.

Auf L kommt die Dauerzuleitung (braun).

Vom Symbol mit der Welle geht es dann auf die schwarze Schaltleitung.

Den grauen Schaltdraht blind, mit einer Klemme in die Schalterdose eingelegt.

Und irgendwo müsste noch ein zweiter Wechselschalter sein.

Dann sollte es funktionieren.

Hansi

wollte wissen wie ich das relais anschließen muss

Das sollte in der mitgelieferten Anleitung stehen. Dort nachlesen und nur selber etwas an der Elektrik machen, wenn Du auch Ahnung davon hast.

Da gibt es mehrere Probleme.
Die Lampe hängt scheinbar an einer Wechselschaltung. Da kann man nicht einfach so einen 0815 Smarten Schalter einsetzen sofern man nicht noch mehr anpasst.

Zudem benötigt der Schalter einen Neutralleiter. Sofern da nicht noch was in der Dose in der Wand ist kannst du ohne entsprechende Änderungen an der Installation den Schalter da nicht benutzen.

Kannst den Schalter und den Funkschlater ganz einfach selber duchmessen, wo er was schaltet. Außerdem hast Du sicher ein Anleitung. Grundlagen der Elektrik sollten aber vorhanden sein.