Kabel richtig an Kipp-Schalter anbringen?

Kabel - (Elektronik, Strom, Elektrik) Schalter - (Elektronik, Strom, Elektrik)

5 Antworten

Soweit ich das auf dem rechten Bild sehe, ist dort ein L (das rechte kann ich nicht erkennen)? In das L sollte (wenn konventionell angeschlossen) das braue Kabel, rechts daneben (evtl mit einem N gekenntzeichnet) das blaue.

Das Bild rechts ist schon dein Kippschalter oder?

Ja das Bild rechts ist ein Kippschalter (Links steht "L" rechts daneben "1" und oben "2"

@WTFfactsGerman

Wenn du einen Durchgangsprüfer / Multimeter zur Hand hast, kannst du einfach mal die verschiedenen Eingänge prüfen und schaun, wann der Schalter leitet und wann nicht.

im wesentlichen kann es nicht schwer gewesen sein. am Dimmer so wie am schalter sind nur 2 drähte erforderlich...

ein Draht führt den strom, der andere bringt ihn zur lampe. miss bei abgeklemmten Drähten nach, woher er kommt, bitte vorher die adern mit klemmen sichern! der zugang kommt an die rote Klemme, der Abgang schräg gegenüber an die weiße.

aaaaaaber!

deine Installation ist alles andere als fachgerecht. daher würde ich...

  • das nicht selbst machen, weil du nämlich dann der gearschte bist, wenn mit der Installation irgendwas passiert, und sei es dass der nächste der an der Elektrik rum bastelt am vermeindlichen Schutzleiter eine verballert bekommt
  • dem trollo der die schei?e zusammen geklemptnert hat die Hammelbeine lang ziehen und ihn so lange mit dem Kreuzschraubendreher pieksen, bis er es ordentlich installiert hat
  • es von einem anderen richten lassen, wenn du das Arfloch nicht mehr (zu fassen) bekommst

lg, Anna

L ist der Eingang mit der zu schaltenden Phase, 1 und 2 sind die jeweiligen Ausgänge des Wechslers (der Schalter ist nämlich kein Ausschalter sondern ein Wechselschalter). Den Ausgang kannst Du Dir also aussuchen - an diesem schließt Du die Leitung (schwarz oder braun) an, welche zur Leuchte führt. Der Neutralleiter (blau) wie auch der Schutzleiter (grüngelb) werden jeweils durchverbunden.

Nicht vergessen: Vorher freischalten und gegen Wiedereinschalten sichern, Spannungsfreiheit feststellen!

Wenn Du nicht weißt, was damit gemeint ist: Finger weg!!!

in einem Schalter wir der Schutzleiter ( gelb/grün ) nicht gebraucht, auch wenn es eine Klemmstelle mit dem Erdungszeichen geben sollte. Die ist dann nur zum Verbinden beim Durchschleifen.

Lass diesen Leiter einfach in der Luft hängen.

Der Kippschalter wird u.U. 3 Klemmstellen haben. Wenn du die Leitungen falsch anklemmst, dann brennt das Licht nicht. Sonst passiert nichts. Ändere dann einen Draht.

es könnte auch nur ein grüner sein,gelb seh ich nicht

im Prinzip kannst du da nichtr viel falsch machen. Der dimmer hat vermutlich zwei Anschlüsse wie ein Ein/aus-Schalter, der Schalter ist ein Wechselschalter. Normalerweise bei L Phase (braun) und bei 1 oder 2 den anderen (hier grünen) Draht.

Der Grüne ist die Erdung ;-) Der blaue ist der Nullleiter. Wenn du den Grünen anschließt wird dir permanent der FI fliegen, beim (korrekten) Einschalten.

@Gehilfling
  1. mein freund, glaube ich nicht dass der FI fliegen wird, weil der grüngelbe draht wohl schon vorher strom erfolgreich geleitet hat und
  2. wird in einer solchen Installation kein FI vorhanden sein.

lg, Anna

@Gehilfling

das is ein grüner, kein grüngelber. Der hätte an einem Dimmer auch nix verloren... Die Farbe hat hier wohl jemand als Lampendraht verwendet