2-Adriges kabel an 3-adriges Textilkabel anschließen?

7 Antworten

Wie Du es verbindest bleibt Dir überlassen. Nur eine grün-gelbe Ader darfst Du laut Norm nicht verwenden.

Auch solltest Du Dir sicher sein, ob nicht ein LED-Treiber benötigt wird.

Die LED-Leiste direkt und ohne Treiber an die Steckdose zu bringen (einzustecken) könnte das LED-Band zerstören und ggf. auch sehr gefährlich sein, wenn die Isolation nicht ausreichend ist.

Die Sicherung des Stromkreises würde wahrscheinlich ebenfalls abschalten.

Wenn die LED-Leiste für 230V Netzbetrieb ausgelegt ist, müsstest Du nur auf eine ausreichende Isolation der Verbindungsstellen achten.

Ist es denn eine LED-LEiste für 230 Volt? Die KAbelfarben schwarz und rot deuten eher auf eine 12-Volt-Leiste hin.

WENN es denn eine 230-Volt-leiste ist UND das Gehäuse der Leuchte so gestaltet ist, dass ein Berühren spannungsführender Teile ausgeschlossen ist, brauchst Du den grün-gelben Schutzleiter nicht anzuschliessen.

Du als "Hersteller" dieser Leuchte aber in der Haftung bist, wenn jemand dadurch zu Schaden kommt, solltest Du einen Fachkundigen nochmal über Deine fertige Leuchte drüberschauem lassen.

Denk daran: 230 Volt sind potentiell tödlich.

Also der Begriff "Textilkabel" ist ja schon abenteuerlich. Aber ich denke ich weiß, was du meinst. Wenn du jetzt deine LED-Leiste an die Steckdose anschließt machts übrigens Peng. Denn an der Tatsache, dass du von keinem Vorschaltgerät redest und die Adern schwarz und rot sind schließe ich daraus, dass es sich hier um Kleinspannung handelt. 12V vermutlich. Bei 230V ist das tödlich für die Leiste.

Und selbst wenn die Leiste auf 230V ausgelegt ist und das rote und schwarze Außenleiter und Neutralleiter sein soll musst du die da auch anschließen. Bei einer normalen dreiadrigen Leitung hast du braun, blau, grün-gelb. Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter. Der Schutzleiter wird nur bei Schutzklasse 1 benötigt.

lebst du nach? Ist deine Lichtleiste schon mit einem Knall gestorben ?

Bei der Frage bekommt man  richtig Angst.
LED-Lichtleisten sind normalerweise nur für Niederspannung ausgelegt. Damit ist auch der Schutz gegen Berührungen gering.
Jetzt willst du dort 230V aus der Steckdose anlegen?

Wer nicht die geringste Ahnung hat, was ein Schutzleiter ist, welche Farbkennung der hat .. , der sollte schleunigst aufhören damit zu experimentieren.

Ich habe nichts gegen Experimente, im Gegenteil, je früher man damit anfängt, umso besser. Das was du aber offensichtlich machen willst, erscheint gefährlich.

Im drei adrigen ist ein grün gelbes, das einfach isolieren das es keinen Kurzschluss giebt und die anderen zwei mit dem 2 adrigen verbinden