Stromkabel, alle Adern leiten?

10 Antworten

Prüfst Du mit einem Lügenstift? (=Schraubendreher mit Glimmlampe)
Dann mißt Du die vom spannungsführenden Leiter auf die anderen Leiter capazitiv übertragene Spannung.

Verwende einen zweipoligenPrüfer (Duspol)

Der Fragetitel ist falsch gewählt. Natürlich leiten alle Adern, das ist der Sinn davon.

Und die angezeigte Spannung entsteht durch Induktion.

Frage1997407  05.08.2023, 12:53

Nein.... es ist keine Induktion...

SuperKuhnibert4  05.08.2023, 13:00
@Frage1997407

Was dann, die wundersame Funkspannung? Wenn ein Leiter von Strom durchflossen ist, entsteht ein Magnetfeld, das in anderen Leitern in der Nähe Spannung induziert.

Frage1997407  05.08.2023, 13:32
@SuperKuhnibert4

Da fliesst aber kein Strom, da ist ja nichts angeschlossen. Ohne Stromfluss kein Magnetfeld und ohne das keine Induktion.

Es ist so wie es heilaw geschrieben hat.

heilaw  05.08.2023, 13:12

Das ist eine kapazitive Spannung. Das Kabel wirkt wie ein Kondensator.

So lange wie an der braunen Ader nur Spannung anliegt und kein Strom durchfließt kann es keine Induktive Spannung sein.

Das liegt an der Kapazität des Kabels.

Die anderen Leiter sind zwar nicht angeschlossen, aber sind dennoch kapazitiv miteinander verbunden.

Wirkt ähnlich wie ein Kondensator.

Und nein, es herrscht hier keine Induktion, so wie es nämlich aussieht fliesst keinen Strom durch die Leiter was wiederum auch ein Magnetfeld verneint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung

Das könnte mit Induktion zu erklären sein.

Frage1997407  05.08.2023, 12:35

Aber auch nur, wenn am Kabel was angeschlossen ist und somit Strom fliesst.

Ich glaube eher es liegt am elektrischen Feld.

"...alle Adern leiten ..."

Na hoffentlich. Was sollte man mit nichtleitenden Adern anfangen?

Natürlich zeigt der Spannungsprüfer auch bei den nicht angeschlossenen Leitern eine Spannung an. Die entsteht durch induktive und kapazitive Kopplung an die angeschlossenen Adern.

Du merkst einen deutlichen Unterschied in der Helligkeit der Glimmlampe zwischen angeklemmten und freien Leitern), wenn Du bei der Prüfung eine Hand erdest, und sei es wenigstens an der Wand. Deutlicher wird es bei einem geerdeten Leiter.