3-adriges Stromkabel auf 4-adriges anschließen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich kann mich echt nur wundern, dass unter allen bisherigen antworten keine dabei ist, wo mal ein kondensator erwäht wurde, auch wenn dieser auch schon in dem lüfter verbaut ist.

wenn der kondensator schon drin ist, dann wäre der blaue N, der grüngelbe die erdung und EINER von den beiden anderen die phase. je nach dem welchen du verwendest, läuft er vorwärts oder rückwärts.

ist kein Kondensator verbaut, dann muss dieser nach dem µF wert auf dem typenschild ausgesucht und angebracht werden und zwar zwischen Braun und Schwarz. an einem von beiden enden wird dann zusätlich die Phase angeschlossen.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der schwarze wäre theoretisch L2. Den solltest du einfach weglassen. Du hast ja auch kein L3 und willst ja sowieso nur 230V. Aber prüfe unbedingt trotzdem zur sicherheit noch das obwohln du den schwarzen nicht verwendest das da kein strom drauf ist. Das könnte u.U sonst mal böse enden wenn man denkt ja da wäre nix drauf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeonardM
21.11.2016, 16:07

könnte allerdings auch die Stromzufuhr für nen relais (die spule darin) oder nen schütz sein. das kann ich dir aber ohne schaltplan schlecht sagen

0

Ich wiederspreche jetzt mal meinem Vorredner, bei vielen lüftern ist ein anschluss l, einer n und einer pe. Der letzte Abschluss ist oft ein schaltkontakt damit über den schalter wenig strom geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBube01
18.11.2016, 06:50

Ja im Badezimmer, damit dieser auch anbleibt wenn das Licht aus geht.

1x Dauerstrom 1x geschaltet!

0