Stromkabel von 3 Adern auf 5 Adern erweitern?

3 Antworten

Vielleicht solltest Du deine Frage umstellen und sie so formulieren, daß Du fragst was Du da eigentlich letztendlich bewerkstelligen möchtest?

Diese Frage:
Kann man das 3-Adrige Kabel auf ein 5-Adriges Kabel erweitern?
kann doch niemand erschöpfend beantworten.

Wie soll man eine 3-adrige Leitung "erweitern", drei Adern herausziehen und stattdessen 5 Adern hineinstecken?

toni44nms  03.09.2022, 14:57

Mit ein ralais kann Mann das machen….

Was willst Du denn eigentlich machen? Man kann aus einem 3adrigem Lichtkabel kein 5adriges Drehstromkabel machen. Das geht nicht. Du kannst aber bei Schaltern auch 5 adrige Kabel verwenden und den vierten Leiter dann fürs Licht verwenden, aber warum eigentlich? Ich kann doch dreiadrig zur Verteilerdose gehen. Dreiadrig zum Schalter, dreiadrig zum Licht usw. Wozu ein 5adriges Kabel?

ABER: Da Du diese Frage stellen musst, scheinst Du keine Ahnung vom Strom zu haben. Lasse lieber die Finge weg und hole einen Fachmann.

du kannst ans ende des 3aderkabels eine Abzweigdose montiren, von da aus dann wie du lustig bist mit 4, 5 oder 7adrigem Kabel weiter legen, je nach dem was du wie anschließen willst. aber ich würde dir raten, dir mal vor ort zusammen mit jemandem der ein wenig sachverstand hat, anzuschauen, was du da genau vor hast, der wird dir dann auch sagen können, was du von wo nach wo für leitubgen ziehen musst

lg, Anna