Stromkabel anschließen?

6 Antworten

Der Schutzleiter kommt in die Mitte er muß mit der Feder die Oben und Unten in der Mitte der Dose ist verbunden sein.Die Adern die Stromführend sind lassen sich überprüfen mit einen Multimeter oder einen Phasenprüfer.Es werden nur 3 Adern benötigt.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Garnicht. Die Steckdose ist für 230 Volt Wechselstrom, das Kabel, zumindest wenn es so wie beschriftet belegt ist, führt 400 Volt 3 Phasen Drehstrom.

Für die Steckdose brauchst du nur eine Phase, Neutralleiter und Erde. Du kannst die beiden überzähligen Adern unbelegte lassen, allerdings muss sichergestellt sein, daß sie auch in der Unterverteilung nicht aufgelegt sind und nicht versehentlich aufgelegt werden können.

Jens0048  18.06.2021, 23:10

Klemme auf L2 und L3. Fertig.

die Steckdose ist verkehrt rum

du hast ein 5-adriges Kabel, kann man nehmen.

Gelb-Grün in die Mitte - Schwarz rechts, Blau links.

der Rest wird für 240V nicht benötigt.

dieses Kabel ist im Haus angeschlossen, VORSICHT; da können 400 V anliegen.

das muss ein Elektriker durchmessen; dann kann er auch gleich den Stecker anschlie0en

Tridenz75
Fragesteller

Es gibt ja immer zwei Eingänge pro Position. Ist es egal in welchen von den beiden jeweils die Kabel reinkommen?

Und wenn ich den Strom komplett abschalte, könnte ich es auch selber machen oder?

peterobm  17.06.2021, 21:22
@Tridenz75

lass die Finger weg, die übrigen Kabel müssen in der Dose abgeklemmt werden.

in welchen Eingang spielt keine Rolle, das ist für eine Verlängerung an eine andere Steckdose.

Jens0048  18.06.2021, 23:09
@peterobm

Man kann auch an der Steckdose Klemmen auf L2 und L3 stecken. Dann braucht man nichts abklemmen!

Das machst du am besten gar nicht. Da muss jemand ran der sich auskennt und das ausmessen kann. Wir können nicht wissen wie deine Leitung belegt ist, da gibt es je nach der realisierten Schaltung mehrere Möglichkeiten.

das passt nicht

Tridenz75
Fragesteller

Was wäre denn eine passende Steckdose für so ein Kabel?

stealthuser  17.06.2021, 21:22
@Tridenz75

Du brauchst eine Dose Für einen Herdanschluss. Aber das wird das Problem noch nicht lösen, denn nur die richtige Dose macht aus 230v noch keinen Drehstrom.

Wenn es um den Anschluss eines Herdes oder eines anderen Gerätes geht, dass eigentlich für Starkstrom ausgelegt ist, muss das Gerät entsprechend umgerüstet werden.

Elektroherde haben dafür häufig auf der Rückseite ein Anschlussschema.

Ich würde dir raten einen Elektriker zu beauftragen.

RareDevil  17.06.2021, 21:16

Vlt doch.. Ohne zu messen kann man das nicht sagen. Es können auch zwei Reserveadern sein, die nicht verwendet werden. Das weiß hier keiner... Deshalb kann man auch keine Belegung vorschlagen sondern muss vor Ort geschaut/nachgemessen werden...