Kann ich das Stromkabel der Mikrowelle hinter der Mikrowelle anschließen?

5 Antworten

Nach der Beschreibung ist der Anschluss hinten unkritisch. Meine Empfehlung, Erwärme eine Tasse Wasser, vielleicht 3 oder 4 Minuten und fühle das Kabel an, es darf nur handwarm sein.

Was steht denn in der Anleitung zum Sicherheitsabstand und Belüftung? Sowas sollte in der Anleitung stehen...

juliabecker01
Fragesteller

Dort steht, das die Mikrowelle seitlich 25 cm Abstand, und nach oben 85 cm Abstand haben soll und es soll an der wand stehen

RareDevil  22.12.2021, 18:58
@juliabecker01

Ich denke, sie wird hinten die Luft ansaugen. Da müsste auch ein Abstandhalter sein, der verhindert, dass die Mikrowelle zu nah an der Wand steht... Wenn jetzt die Kabel dahinter liegen, würde ich noch etwas mehr Abstand halten, damit mehr Luft zirkulieren kann... Aber wenn die nah an die Wand darf, dann kann sie nach hinten auch nicht so viel Wärme abgeben... Immerhin würde sich sonst die Wand/Tapete ect ggf zu stark erwärmen...

Norina1603  22.12.2021, 19:41
@RareDevil
Ich denke, sie wird hinten die Luft ansaugen.

Das musst Du aber jetzt schon erklären!

RareDevil  22.12.2021, 19:47
@Norina1603

Warum? Die Mikrowelle hat Heißluft und Grillfunktion... Und außerdem sind die intern belüftet, um Stauwärme im Gehäuse zu vermeiden... Irgendwo muss die Luft angesaugt werden, die als warme Luft dann wieder an anderer Stelle ausgeblasen wird. Was ist daran Erklärungsbedürftig?

Norina1603  22.12.2021, 20:03
@RareDevil

Sorry, die Heißluftfunktion habe ich glatt übersehen! Alles klar ;-)

Hallo  juliabecker01

Das Kabel verbrennt nicht, da kommt nur die Abwärme der Kühlung raus.

Du musst nur darauf achten dass genügend Abstand ist und die Lüftungsschlitze nicht abgedeckt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Kabel?

Ich verstehe deine Frage nicht. Unabhängig davon, wie groß eine Mikrowelle ist, wird das Netzkabel in eine Steckdose gesteckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
... und es soll an der wand stehen

Wenn das so da steht, dann kannst du das Kabel dahinter legen. Logo!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung