1 Stromkabel zu 2 machen - 2.te Lampe anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine Abzweigdose zu setzen, ist es schon zu spät. Dazu wären die Aderenden zu kurz und Du müsstest mindestens die vorhandene Leitung zur Leuchte neu ziehen.

Einfachste Möglichkeit:

In der Leuchte ist die Zuleitung aufgeklemmt. Von diesen Klemmen aus ziehst Du eine weitere Leitung zurück durch den Kanal und durch ein neues Rohr und einen weiteren Kanal zur zweiten Leuchte.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
stronglol
Fragesteller

So mach ich das, danke👍🏻

Hallo. Meistens kannst Du an der Lampe selbst auf der anderen Seite wieder ein Kabel herausführen. Ansonsten reicht eine Wago Klemme alleine nicht. Da brauchst Du ein Abzweigdose, damit das vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt ist und Berührungssicher ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
bikerfan73  13.06.2022, 08:17

Nachtrag. Achte darauf, dass die Leitung Stromlos ist. Lichtschalter aus reicht nicht. Sicherung rausnehmen!

Am einfachsten, in der bestehenden Lampe eine zweite Leitung parallel zur vorhandenen auflegen, und dann zur zweiten Lampe führen und dort anschließen.

entweder wenn möglich aus der bestehenden lampe ein kabel zur nächsten weiterführen oder das vorhandene in eine abzweigdose und von der aus beide mit extra zuleitung versorgen.auf jeden fall vorher den strom abschalten,sprich sicherung raus und prüfen ob frei ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Habe schon gelesen, man solle die Zuleitung in eine Wagoklemme stecken und die würde das eine Kabel in zwei aufteilen. Ist das korrekt?

Ja, das kann man so machen. Du benötigst dann 3 Stück(für L, N, PE) 3er Wago-Klemmen und eine 3 adrige NYM Leitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
heilaw  13.06.2022, 14:30

Und eine Abzweigdose.