Frage von 99NekoChan, 80

Wie muss ich diesen alten Plattenspieler anschließen um wieder Musik hören zu können?

Hallo Liebe Community,

Ich hatte gestern bereits eine Frage zu diesen Thema gestellt allerdings konnte ich keine Bilder zu der Frage hinzufügen.

Also.... ich habe den alten Plattenspieler meines Vaters aus'm Keller ausgegraben und möchte mir auch wieder gerne seine alten Platten anhören. Der Plattenspieler ist ein Onkyo CP-1116A aus den 80'ern und ist in einem gutem Zustand. Allerdings fehlt mir jegliches "Zubehör" und das nötige Fachwissen ihn korrekt anzuschließen. Könnte mir da jemand ein wenig Rat geben was ich brauche und woher ich das bekommen könnte?

Hinten an dem Plattenspieler sind neben dem Stromkabel die beiden Cinch Stecker (so nennen die sich glaub ich). Das war's. Es ist kein Erdungskabel vorhanden und anscheinend war es das auch nie.

Antwort
von unlocker, 49

Schließ ihn an einem Aux-Anschluss an, wenn du fast nix hörst und das verzerrt brauchst du einen Phono-Verstärker, außer die Anlage hat einen entsprechenden Eingang

Antwort
von frodobeutlin100, 33

http://i.computer-bild.de/imgs/1/9/8/2/6/8/2/AV-Receiver-Plattenspieler-anschlie...

(sollte so ähnlich aussehen - nur sollten eben zwei Cinch-Stecker Gegenstücke vorhanden sein)

Du brauchst also einen Receiver mit Phonoanschlussmöglichkeit

Die Steckbuchsen sind gekennzeichnet - Du musst die Cinch-Stecker nur farblich passend einstecken .. - dann den Receiver auf Phono stellen .. Platte auflegen und los gehts ...

Antwort
von noname68, 45

ganz früher benötigte man an plattenspielern noch einen vorverstärker, aber offenbar hat dieser den schon eingebaut. dann kannst du den an jede stereo-anlage (oder einen verstärker oder receiver) mit cinch-eingängen anschließen. oder mit einem usb-av-grabber sogar an einen pc und dann die musik auf die festplatte überspielen.

Antwort
von korbandallas, 27

Vielleicht sorgt das hier für Aufschluss. 

Thx an Unlocker

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community