Reicht eine normale Steckdose für Mikrowelle mit Heißluft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können die Leistungen auch zusammen auftreten? Daraus berechnest du deinen maximalen Strom: I = P/U

(P: Gesamtleistung (Wattzahl) = Leistung 1 + Leistung 2 + ...,

U: Spannung (Voltzahl, in Europa 230 V),

I : Strom (Amperezahl, kommt raus, darf nicht größer als die maximale Belastbarkeit der Sicherung sein))

Wenn deine Steckdose 16 A (Ampere) hat (haben fast alle) und die Mikrowelle nach Norm gebaut wurde (normalerweise schon), geht das immer ohne Probleme.

Wohnst du allerdings in einem Altbau, kann es sein das die Steckdose weniger Strom liefern kann (z.B. nur 6 A oder 10 A), dann musst du oben genanntes beachten. Schaue dafür in deinen Sicherungskasten, ob dies der Fall ist.

Etwas ähnliches gilt auch, wenn am selben Stromkreis (selbe Sicherung) noch andere Verbraucher (Geräte) angeschlossen sind, die viel Strom brauchen. (Toaster, Wasserkocher... , meist all das was mit Wärme zu tun hat) Dann kann, wenn die Geräte gleichzeitig in Betrieb sind mit einer geringen Wahrscheinlichkeit der Stromkreis ebenfalls überlastet werden und die Sicherung fliegen. Dies passiert z.B. oft auf privaten Veranstaltungen, wenn Ahnungslose 10 Kochplatten an eine Kabeltrommel anschließen und sich dann wundern, warum alle 5 Minuten die Sicherung kommt.

Mikrowellen haben ein Normalen Netzanschluss, die kann man gar nicht einfach an dem vom Herd anklemmen.
Und du darfst Watt auch nicht mit Volt vergleichen.

230 Volt mal 16 Ampere ergibt mehr als 3000 Watt pro Steckdose. Müsste reichen

Wladimyr09  12.06.2018, 18:07

Gilt das auch,wenn der Stromkreis mehrere Steckdosen hat,die auch stark belastet werden?

Etwas Physik: P=U*I=230V*16A=3680W
Also kein Problem

WorkingGirl222
Fragesteller

haha Danke, Physik war immer mein Horrorfach...

Boon73  12.06.2018, 17:56

Das mit den 16 Ampere muss man erstmal wissen, sonst bringt es nix

Es reicht eine normale Steckdose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung