gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
44 

Kann eine Mikrowelle mit Heißluft einen Backofen ersetzen?

gefragt von gti16VKai am 09.10.2007 um 10:55 Uhr

Ich möchte meinen alten Backofen entsorgen und mir sattdessen eine Mikrowelle mit Heißluftfunktion kaufen. Fraglich ist für mich nur, ob ich mit der Mikrowelle auch problemlos einen Kuchen oder ein Brot backen kann? Wer hat Erfahrungen mit backen in der Mikrowelle?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.324 backen x 2.667 Kuchen x 911 Brot x 469 Mikrowelle x 323 Backofen x 276 Heißluft x 11

IchoTolot
beantwortet von IchoTolot am 9. Oktober 2007 11:35
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir, 2-Personen-Haushalt, bevorzugen diese Kombigeräte, da sie im Gegensatz zum "großen" Backofen kostengünstiger und viel schneller auf Temperatur sind.

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 9. Oktober 2007 11:39

Das Argument mit 'viel schneller auf Temperatur' ist natürlich richtig! Schon alleine deswegen weil m,an ja auch einen viel kleineren Garraum hat.

Nur geht meine ja nur bis max. 180° - ich weiss nicht wie das bei großen Heissluftöfen so ist.

Kommentar von NicoleK am 9. Dezember 2009 07:20

Ich habe auch eine, es gibt aber große Unterschiede in der Qualität und zum Teil auch beim Garraum. Teilweise funktioniert die Heißluftfunktion nicht vernünftig. Bei http://www.mikrowelle-mit-heissluft.com/ werden ein paar gute Modelle in verschiedenen Garraumgrößen vorgestellt.

gri1su
beantwortet von gri1su am 9. Oktober 2007 11:41
8x

Ich habe selbst so eine Mikrowelle mit Heissluft gehabt. Die war groß genug, daß ich da auch eine Ente oder normale Pute ohne Probleme garen konnte (bei einer Gans wäre es allerdings problematisch). Meine Erfahrungen damit sind sehr gut, ob nun beim Backen, braten, grillen. Außer bei der Mikrowelle selbst und beim grillen hab ich immer Heissluft benutzt, auf Ober-/ Unterhitze immer verzichtet. Die Ergebnisse waren bestens. Das Gerät hatte auch den Vorteil, daß ich Funktionen miteinander kombinieren konnte.

Auf jeden Fall werde ich mir wieder so ein Gerät zulegen.

Wenne
beantwortet von Wenne am 9. Oktober 2007 11:15
7x

Ich habe so ein Kombigerät. Mikrowelle, Grill und Heißluft.

Für mich als Single reicht das vollkommen. Aber man darf auch nicht daran denken mal eine etwas größere Portion machen zu wollen. ;-)

Kuchen backen oder so hab ich mit dem Gerät noch nie probiert. Wie comarel schon sagt ist da natürlich an einen Blechkuchen gar nicht zu denken. Ausser man hat so kleine Bleche und verteilt die Menge auf mehrere kleine. ;)

Für so Sachen wie Pizza oder Aufbackbrezen; -Semmeln ist das Ding wiederum gut geeignet.

Fazit: Wegen der Größe kann es kein vollwertiger Ersatz zum Heißluftherd sein. Wenn man das aber nicht unbedingt braucht... ;-)

Weisemann
beantwortet von Weisemann am 18. August 2009 11:31
6x

Dies ist kein Problem. Du musst jeweils nur darauf achten, dass du eine Mikrowelle mit Grill und Heisluft Funktion kaufst. Hier habe ich ein wirklich qualitäts Mikrowelle von Samusung http://www.twenga.de/preise-CE-1185UB-SAMSUNG-Mikrowellen-mit-Grill-392089-0

Bild/er:

mikrowelle samsung
mikrowelle sa...

Zenga
beantwortet von Zenga am 9. Oktober 2007 10:58
6x

Wenn du mit der große klarkommst... ja!

Heartlight
beantwortet von Heartlight am 9. Oktober 2007 11:10
5x

Das klappt alles einwandfrei. Aber meinst du nicht, daß es dir auf Dauer zu klein ist? Mal ein Backblech voll Pommes oder so?

comarel
beantwortet von comarel am 9. Oktober 2007 11:01
5x

Kenne Mikrowellengeräte mit Grillfunktion aber nicht mit Heißluft

Mikrowellengeräte zeichnen sich aus, dass der Garraum im Normalfall kalt bleibt.

Es gibt oder gab zumindest mal Backmischungen extra für Mikrowellen, hab sie auch mal ausprobiert, war aber nicht begeistert.

Habe eine normale Mikrowelle und einen kleinen Minibackofen mit Heißluft für kleine Portionen, aber wenn man z.B. einen Blechkuchen machen will, dann ist dieser schon zu klein, dann brauche ich auch den großen Backofen.

eboli
beantwortet von eboli am 8. April 2009 20:43
0x

Ich hatte jahrelang so ein Gerät und war total zufrieden damit. Jedoch seit ich meinen neuen Miele-Backofen habe, brauche ich das Teil nicht mehr-

anonym
beantwortet von Pummelweib am 25. Februar 2009 14:47
0x

Es gibt Vorteile für ein Mikrowellengerät und einen Backofen. Ich habe auch selbst zwei Mikrowellengeräte, da ich sie sehr viel benutze, da ich aber auch viel backe muss ich sagen, braucht ich meinen Backofen doch.

anonym
beantwortet von Anrufer am 19. Februar 2008 18:11
0x

nein.Ein Backofen ist geräumiger und trocknet den Braten auch nicht so aus.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.