Wie lange dauert ein Kuchen, der 3 Min. in der Mikrowelle backen muss, im Backofen?

3 Antworten

Wa kommt darauf an, ob du den Schokokuchen auch in der Tasse backen willst. In der Tasse wird der Kuchen wahrscheinlich etwas länger dauern, weil ja die Backform auch erst erwärmt werden muss. Bei einer Backform ist das Metall der Form sehr schnell hei. Ich würde dir vorschlagen, bei 175 ° ca 15 - 20 Minuten zu backen. Dann musst du probieren, ob der Kuchen schon durch ist. Dazu einen Holzspieß einstechen. Wenn noch Teig darauf hängen bleibt, braucht der Kuchen noch einige Minuten. Das ist Gefühlssache

Ich würde den Ofen auf 175°C vorheizen (muss aber nicht unbedingt sein) und zwischen durch öfter mal eine Stäbchen-Probe machen, ob die Muffins gut sind. Wenn noch etwas hängen bleibt, beim Test, müssen die Muffins noch etwas drin bleiben. Es kommt auch auf deinen Ofen an, manchmal schwanken die Zeitangaben da erheblich, ich würde mal so sagen ca. 15-18 Minuten (je nachdem ob vorgeheizt oder nicht) backen...gutes Gelingen :-)

Schreib mal die Zutaten für den Kuchen auf. Dann erst kann man das beantworten.

Bananensteak
Fragesteller

4EL Mehl 4EL Zucker 2EL ungesüßten Kakao 2EL Ei (am Besten vorher verquirlen) 3EL Milch 3EL Öl 3EL Chocolate Chips etwas Vanille-Aroma

:)

Abigail  23.06.2012, 18:38
@Bananensteak

Ich weiß nicht ob der im Backofen gelingt. Aber versuchen kannst Du es ja mal.

180° und dann würde ich nach 20 Min. mit einem Holzstäbchen probieren ob er durch ist. Wenn nicht, länger backen lassen.